Lewis Hamilton
ist nun voll bei Ferrari angekommen. In nur seiner zweiten Qualifying-Session bei der Scuderia schnappt sich der Rekord-Weltmeister die Pole Position für den Formel-1-Sprint in China mit einem neuen Streckenrekord und sticht dabei Verstappen und Piastri um Haaresbreite aus. Topfavorit Lando Norris scheitert hingegen.
Das Ergebnis:
Hamilton stach mit einer Rundenzeit von 1:30,849 nicht nur Verstappen im Kampf um die erste Startposition aus, sondern unterbot auch den bisherigen Streckenrekord von Sebastian Vettel. Hinter Piastri auf P3 reihte sich Leclerc mit einem Abstand von zwei Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen auf P4 ein, während sich George Russell auf Platz 5 einreihte.
Lando Norris befand sich gleich zweimal auf Kurs zur Pole, verpatzte aber beide schnellen Anläufe im dritten Qualifying-Abschnitt und muss deshalb mit Position 6 vorliebnehmen. Hinter ihm reihte sich Andrea Kimi Antonelli ein, gefolgt von den erneut starken Mittelfeld-Anführern Yuki Tsunoda und Alex Albon. Fernando Alonso und Carlos Sainz mussten sich schon in SQ2 jeweils ihrem Teamkollegen geschlagen geben.
Nico Hülkenberg unterlag zum zweiten Mal in Folge in der Formel 1 seinem Rookie-Teamkollegen Gabriel Bortoleto und landete auf einem enttäuschenden 19. Platz. Für Liam Lawson wurde das Sprint-Qualifying zur Blamage: Der Red-Bull-Fahrer qualifizierte sich für sein Sprint-Debüt bei Red Bull auf der 20. und somit letzten Position. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Anmerkungen

Startausstellung Sprint

Angaben sind ohne Gewähr!