Q. u. weiteres bei motorsportValtteri Bottas
hat sich für das Formel-1-Rennen in Baku am Sonntag die Pole Position gesichert. Der Mercedes-Pilot setzte sich hauchdünn gegen Weltmeister Lewis Hamilton durch. Für ihn ist es die zweite Pole der Saison und die achte seiner Karriere. Ferrari erlebte nach einem Unfall von Charles Leclerc im Q2 eine Enttäuschung. Für Sebastian Vettel reichte es nach den dominanten Trainings der Scuderia lediglich für Position drei.
Hamilton stand nach den ersten Runs an der Spitze. Der amtierende Weltmeister nahm dem Red-Bull-Piloten über sieben Zehntel ab. Vettel und Bottas büßten auf den Positionen zwei und drei knapp über vier Zehntel auf Hamilton ein.
Während alle anderen Piloten nach einer fliegenden Runde an die Box zurückkehrten, wurde Verstappen von Red Bull auf einen zweiten Schuss angesetzt. Die Taktik ging auf. Der 21-Jährige schob sich wieder vor Vettel und Bottas an die zweite Position. Zwei Minuten vor Schluss verließen die anderen Piloten für ihren finalen Run die Box.
Vettel gelang es mit neun Hundertsteln Rückstand am Ende aber nicht, Hamiltons Bestzeit zu knacken.
Die Silberpfeil-Piloten verbesserten ebenfalls beide noch einmal ihre Zeiten. Hamilton wurde ein schwacher erster Sektor zum Verhängnis. Bottas sicherte sich mit einer halben Zehntel Vorsprung die zweite Pole Position in Folge. Vettel und Verstappen starten am Sonntag aus Reihe zwei. Im Mittefeld setzte sich Baku-Spezialist Sergio Perez als Fünfter durch. ...

Startaufstellung


angaben ohne gewähr !