Qualifying vom Portugal GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Micha
Rechte Hand
Beiträge: 431
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21
Mai 2021 01 19:13

Qualifying vom Portugal GP

Beitrag von Micha

Valtteri Bottas
Bild
hat beim Formel-1-Qualifying in Portugal seine erste Pole Position in der Saison 2021 geholt. Der Mercedes-Pilot setzte sich knapp gegen Teamkollege Lewis Hamilton durch. Für den Finnen ist es die 17. Pole seiner Karriere. Herausforderer Red Bull war gegen die Weltmeister chancenlos und startet mit Max Verstappen und Sergio Perez am Sonntag aus der zweiten Reihe. Sebastian Vettel schaffte es erstmals mit Aston Martin ins Q3 und wurde Zehnter. Mick Schumacher belegte Platz 19.

Im Q3 entschieden sich alle Fahrer für eine extra Aufwärmrunde in Vorbereitung auf den ersten Run. Verstappen fehlte im ersten Schuss trotzdem der Grip. Er ging in Kurve vier nach einem Wackler über die Track Limits hinaus und verlor seine erste Rundenzeit, die ihm nach dem ersten Schlagabtausch Platz eins beschert hätte. Diesen erbte Bottas, der sieben Tausendstelsekunden schneller als Hamilton war.

Perez lag als Dritter eine halbe Sekunde zurück. Sainz, Norris und Leclerc blieben dahinter auf unter einer Sekunde an Bottas' Bestzeit dran. Gasly, Ocon und Vettel rundeten den Timing Screen vor Verstappen ab, der keinen weiteren Versuch gewagt hatte und ohne gültige Rundenzeit dastand.

Mercedes überraschte für den Showdown mit beiden Fahrern auf frischen Medium-Reifen, während alle anderen Teams ihren Plan vom ersten Run weiterverfolgten und auf dem Soft-Compound auf Zeitenjagd gingen. Verstappen legte die erste Zeit vor und schob sich mit einer Sicherheitsrunde auf Platz drei.

Bottas und Hamilton erreichten auf dem härteren Reifen keine Verbesserung. Der Finne setzte sich dank seines ersten Versuchs knapp gegen den Rekordweltmeister durch, der nach den Trainings als Favorit ins Qualifying gegangen war. Perez wurde von Verstappen auf Position vier verdrängt. Die Top-10 komplettierten Sainz, Ocon, Norris, Leclerc, Gasly und Vettel. ...

Q. motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (S04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten