Valtteri Bottas
sicherte sich die Bestzeit im 1. Freien Training zum Großen Preis von Belgien. Der Mercedes-Pilot umrundete die 7,004 Kilometer lange Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps in 1:44,493 Minuten und ließ damit Teamkollege Lewis Hamilton nur wenige Tausendstel hinter sich. Für Ferrari verlief das Training erschreckend.
Das Ergebnis:
Auf den Soft-Reifen fuhr Bottas 0,069 Sekunden schneller als Hamilton. Überraschend stark zeigte sich Max Verstappen im Red Bull: Dem Niederländer fehlten lediglich 0,081 Sekunden auf die Bestzeit.
Dahinter geht es eng weiter: Sergio Perez reihte sich im Racing Point nur eine halbe Zehntelsekunde dahinter auf Rang vier ein. Lance Stroll auf Rang fünf hatte bereits knappe vier Zehntel Rückstand.
Alexander Albon, Esteban Ocon, Carlos Sainz, Daniel Ricciardo und Lando Norris komplettierten die Top-10. Erstaunlich schwach zeigte sich Ferrari: Mit Mini-Flügel ausgestattet verloren die roten Renner vor allem im Mittelsektor. Charles Leclerc landete auf Rang 14, Sebastian Vettel einen Platz dahinter.
Q. u. weiteres auf Motorsport
