Deutschland erklärt Spanien - außer Kanaren - zum Corona-Risikogebiet
Zunächst war nur von einem neuen Risikogebiet die Rede. Nun warnt das Auswärtige Amt ausdrücklich vor Reisen nach Spanien. Auch die Ferieninsel Mallorca wird kritisch eingestuft. Grund sind viele neue Corona-Infektionen.
"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt", heißt es auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes. Regionale Infektionsherde gebe es insbesondere in den Autonomen Gemeinschaften Aragón, Katalonien, Navarra, La Rioja, Kastilien und Léon, im Baskenland, in der Hauptstadtregion Madrid sowie auf den Balearen. Auf Mallorca sei insbesondere Palma de Mallorca betroffen.
Landesweit gebe es mehr als 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb das Robert Koch-Institut Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln zum Risikogebiet erklärt habe.
Zuvor hatte das Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt, das gesamte spanisches Festland sowie die Inselgruppe der Balearen würden von deutscher Seite als Corona-Risikogebiet eingestuft. Überraschend ist die Entscheidung nicht. Von Mittwoch auf Donnerstag waren in Spanien binnen 24 Stunden landesweit fast 3000 neue Corona-Infektionen registriert worden, so viele wie zuletzt im April.
Nach offiziellen Angaben der regionalen Gesundheitsbehörde auf den Balearischen Inseln gibt es dort zurzeit mehr als 1500 Corona-Fälle - bei etwa 1,15 Millionen Einwohnern. In den vergangenen 24 Stunden seien 264 Neuinfektionen registriert worden, schrieb die "Mallorca Zeitung" am Freitag. ...
Aber Leute, lasst Euch doch von so einen Virus nicht aufhalten und verreißt fleißig weiter

Ich weiß nicht was in den Reisenden eingefahren ist, wissen was Sache ist, Reisen trotzdem und bringen den Virus sogar wieder mit ! Euch müsste man anzeigen wegen versuchte Tötung

Für mich reagiert Deutschland falsch mit den Reisenden, es hätten alle egal aus welchen Ländern die zurückgekommen sind, für drei Wochen weggesperrt/ in Quarantäne gehört ! ! !
Hm, was soll man da zu noch sagen ?
Machen wir mal ein Suchspiel, wie viel Masken könnt Ihr in der Bierstraße entdecken ?

Ich drei

Der Mann mit der roten Mütze im Bild links, direckt neben Ihm an der rechten Kopfseite und der Herr vor der Palme der noch die Hand vorm Mundschutz hält ...