Lando Norris
bestätigte im 1. Freien Training zum China GP 2025 den starken Eindruck, den McLaren schon beim Saisonstart hinterlassen hatte. Der Brite fuhr mit 1:31,504 Minuten überlegene Bestzeit und geht damit als Favorit in die Sprint-Qualifikation, die heute um 15:30 Uhr (8:30 MEZ) beginnt. Auf dem komplett neu asphaltierten Shanghai International Circuit waren die Rundenzeiten schon im Training zwei Sekunden schneller als letztes Jahr im Formel1-Qualifying.
Das Ergebnis:
Wie üblich schossen sich die Fahrer auf den Soft-Reifen auf das Sprint-Qualifying später ein. Fast eine halbe Sekunde legte Norris zwischen sich und dem ersten Verfolger Charles Leclerc. Weitere zwei Zehntelsekunden dahinter reihte sich Oscar Piastri im zweiten McLaren ein. Der Australier hatte auf seiner schnellen Runde aber einen größeren Fehler in der Zielkurve.
Lewis Hamilton und George Russell sortierten sich dahinter ein, Hülkenberg sorgte mit Rang sechs für eine große Überraschung. Alexander Albon bestätigte mit Rang sieben den starken Williams-Eindruck. Fernando Alonso, Kimi Antonelli und Yuki Tsunoda komplettierten die Top-10.
Max Verstappen brach seine schnelle Runde ab und landete mit 1,8 Sekunden Rückstand nur auf Platz 16. Teamkollege Liam Lawson kam nicht über Platz 18 hinaus. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Angaben sind ohne Gewähr!