Q. u. weiteres auf motorsportCharles Leclerc
startet im Formel-1-Rennen in Österreich am Sonntag von der Pole Position. Der Ferrari-Pilot verwies Lewis Hamilton und Max Verstappen auf die Startpositionen zwei und drei. Für Leclerc ist es nach Bahrain 2019 die zweite Pole seiner Karriere. Sebastian Vettel erlebte ein enttäuschendes Qualifying. Der Heppenheimer landete nach einem Defekt nur auf dem zehnten Platz. Hamilton droht nach einer Behinderung von Räikkönen im Q1 eine Strafe.
Hamilton und Bottas führten anderthalb Minuten vor Ablauf der Zeit auch den Showdown des Qualifyings an. In der letzten Kurve kam es zum Stau, Verstappen und Leclerc drängelten sich an Bottas vorbei. Leclerc festigte seine Pole Position in 1:03.003 Minuten mit einem neuen Streckenrekord. Hamilton und Verstappen verwiesen dahinter Bottas auf Position vier.
Im Mittelfeld ging es auch noch einmal heiß her. Magnussen und Norris schoben sich vor die beiden Alfa Romeo auf die Positionen fünf und sechs. Hinter Räikkönen und Giovinazzi wurde Gasly im zweiten Red Bull Neunter. Vettel blieb ohne Zeit Zehnter. Durch die Gridstrafe für Magnussen rücken die fünf Piloten hinter dem Dänen allerdings noch einen Platz auf. ...

Startaufstellung


angaben ohne gewähr !