Lewis Hamilton
startet beim Formel-1-Rennen in Silverstone am Sonntag von der Pole Position. Der Mercedes-Pilot behielt im Duell gegen Teamkollege Valtteri Bottas die Oberhand und steht damit zum 91. Mal in seiner Karriere in der Startaufstellung ganz vorne. Der Weltmeister schlug nach einem Dreher im Q2 beim Showdown erfolgreich zurück. Red-Bull-Pilot Max Verstappen wurde Dritter. Sebastian Vettel landete abgeschlagen auf der zehnten Position.
Formel 1 Großbritannien GP 2020 Qualifying - Ergebnis
Hamilton entschied den ersten Schlagabtausch im Q3-Showdown knapp für sich. Mit einer Rundenzeit von 1:24.616 Minuten war er anderthalb Zehntelsekunden schneller als Bottas und unterbot den Streckenrekord aus der Saison 2019 um fast eine halbe Sekunde. Verstappen wies als Dritter einen deutlichen Rückstand von über einer Sekunde auf. Stroll, Leclerc und Vettel reihten sich dahinter ein.
Im finalen Run legten Hamilton und Bottas mit absoluten Bestzeiten im ersten Sektor los. Im Mittelsektor brach der Finne jedoch ein, womit die Pole Position für den Lokalmatador besiegelt war. Hamilton verbesserte seine Zeit noch einmal und fixierte damit den ersten Platz in der Startaufstellung. Vettel war mit seinem letzten Versuch nicht erfolgreich und beendete das Zeittraining mit neun Zehnteln Rückstand auf Leclerc.
Der Monegasse wurde hinter Verstappen Vierter. Norris, Stroll, Sainz, Ricciardo und Ocon komplettierten vor Vettel die Top-10. Racing-Point-Pilot Nico Hülkenberg landete bei seinem Comeback als Ersatz für Sergio Perez auf der 13. Position. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung

