Rennbericht vom GP von Sotschi

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Rennbericht vom GP von Sotschi

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Pole-Sitter Bottas erwischte einen sauberen Start, während Hamilton sich zunächst einem Angriff von Vettel erwehren musste. Dem WM-Leader rettete allerdings der Windschatten von Bottas auf dem Weg zur ersten Kurve. Bottas verteidigte seine Führung somit erfolgreich vor Hamilton und Vettel. Dahinter folgten Räikkönen und Magnussen. Verstappen war der große Gewinner der Startunde. Das Geburtstagskind rückte in der ersten Runde vom 19. bis auf den 13. Platz vor.

An der Spitze kehrte nach der Startphase sogleich Ruhe ein. Bottas eröffnete einen Vorsprung, lag in der dritten Runde anderthalb Sekunden vor Hamilton. Im gleichen Abstand folgte Vettel seinem WM-Rivalen, Räikkönen lag zwei Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Das Verfolgerfeld führte Leclerc an, der zu diesem Zeitpunkt aber schon sieben Sekunden hinter Räikkönen lag.

Die Show machte Verstappen, der sich unaufhaltsam den Weg durchs Feld bahnte. In der sechsten Runde lag Verstappen bereits hinter Leclerc an sechster Stelle. Der Monegasse war gleich im ersten Anlauf auf der Start- und Zielgeraden fällig. Haarig wurde es dahinter im Kampf zwischen Magnussen und Ocon. Der Däne verteidigte seine Position gegen den Force-India-Piloten mit allen Mitteln, inklusive einem plötzlichen Richtungswechsel beim Anbremsen.

An der Spitze lag nach den Boxenstopps der ersten Vier ab der 19. Runde Verstappen, dessen Zeiten auf dem Soft-Startreifen logischerweise deutlich langsamer als die der Mercedes- und Ferrari-Piloten waren. In der 23. Runde war Bottas bis auf unter zwei Sekunden am Niederländer dran. Danach stagnierte die Aufholjagd auf Verstappen zunächst. Dies führte dazu, dass Hamilton und Vettel auf Bottas aufliefen.

Mercedes reagierte, bevor der Ferrari einen Angriff auf Hamilton reiten konnte. Auf Anweisung des Silberpfeil-Kommandostandes ließ Bottas den Teamkollegen vor Kurve 13 vorbei und setzte die Teamorder für alle Beteiligten deutlich sichtbar um. Hamilton war danach zwar nicht eklatant schneller, fuhr aber trotzdem schnell einen Vorsprung von zwei Sekunden auf Bottas heraus. Das Team begründete die Stallregie mit Blasenbildung an Hamiltons Reifen, welche sich in der Dirty Air hinter Bottas gebildet hatten.

Bei Force India vollzog man ebenfalls eine Teamorder. Ocon fand keinen Weg an Magnussen vorbei, woraufhin er Sergio Perez vorbeilassen musste um diesem eine Attacke auf den Haas-Piloten zu ermöglichen. Der Mexikaner kam allerdings auch nicht an den Gegner heran und musste den Platz einige Runden später wieder zurückgeben. An der Spitze zog derweil etwas überraschend immer noch Verstappen seine Kreise. In der 33. Runde lag er immer noch zwei Sekunden vor Hamilton.

Red Bull reizte die Stints seiner Piloten maximal aus. Verstappen lag in der 41. Runde immer noch in Führung. Hamilton wagte einen Umlauf später die erste Attacke, doch der Red-Bull-Pilot ließ nicht mit sich reden. Er behauptete seine Führung in der ersten Kurve vehement. Hamilton ließ daraufhin wieder von Verstappen ab. Eine Runde später kam aber auch der Red Bull für seinen Reifenwechsel an die Box.

Hamilton übernahm damit erstmals im Grand Prix die Führung. Anderthalb Sekunden dahinter folgten Bottas und Vettel. Die Positionen an der Spitze waren damit rund zehn Runden vor der Zielflagge bezogen. Mercedes sah davon ab die Positionen zurückzutauschen, sodass Hamilton vor Bottas seinen achten Saisonsieg feierte. Vettel wurde Dritter und liegt bei noch fünf ausstehenden Rennen nun 50 Punkte hinter dem Mercedes-Piloten.
Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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