Rennbericht vom GP von Belgien

Hier sind nur Nachträge von 2018 drin ...
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Belgien

Beitrag von Foren Mitglied »

Sebastian Vettel hat in Belgien seinen fünften Sieg in der Formel-1-Saison 2018 gefeiert. Der Ferrari-Pilot nutzte seine erste Chance und ging nach dem Start an Lewis Hamilton vorbei. Sein Konkurrent war im weiteren Rennverlauf mit dem Mercedes chancenlos und beendete das Rennen als Zweiter. Max Verstappen komplettierte im Red Bull das Podium. Überschattet wurde das Rennen von einem heftigen Unfall zwischen Hülkenberg, Alonso und Lelcerc am Start.

Die durch Hülkenberg im Renault ausgelöste Kollision in der ersten Kurve sorgte schon in der ersten Runde für eine Safety-Car-Phase. Bevor die Rennleitung ihre Entscheidung zur Neutralisierung traf, kam es bei der ersten Anfahrt auf Les Combes jedoch schon zum Showdown zwischen Hamilton und Vettel.

Nachdem Pole-Sitter Hamilton seine Führung am Start zunächst erfolgreich verteidigt hatte, nutzte Vettel auf der Kemmel-Geraden den Windschatten und die Power seines Ferrari-Motors, um an seinem WM-Rivalen vorbeizugehen und sich an die Spitze zu setzen. Es sollte bereits das entscheidende Manöver in diesem Rennen sein.

Hamilton hängte sich auf der Jagd nach Vettel zwar rein, doch der Ferrari-Pilot hatte in Spa immer eine Antwort parat. Bei den Boxenstopps brachte Mercedes Hamilton mit einem Undercut kurzzeitig in Schlagdistanz, doch danach fuhr Vettel einen souveränen Vorsprung heraus und kontrollierte das Rennen bis ins Ziel. Verstappen fuhr in einem einsamen Rennen auf den dritten Platz.

Pole-Sitter Hamilton erwischte einen guten Start. Vettel griff auf dem Weg zur La Source zwar außen an, musste sich aber hinter dem Mercedes einordnen. Räikkönen wurde in der ersten Kurve von Ricciardo am rechten Hinterrad erwischt, was in einem Plattfuß resultierte. Der Australier war seinerseits von hinten erwischt worden. Auf den hinteren Plätzen sorgte Hülkenberg für Chaos. Der Renault-Pilot verbremste sich und fuhr mit voller Wucht auf Alonso auf. Der Spanier rutschte daraufhin spektakulär über den Sauber von Leclerc.

Außerdem kollidierte Bottas beim Anbremsen mit einem Williams. Auf dem Run zu Les Combes ging Vettel an Hamilton vorbei und eroberte die Führung. Für einen Moment griffen sogar die beiden Force India an der Spitze an, doch Ocon und Perez hielten sich zurück. Letzterer nutzte die Gelegenheit aber um an seinem Teamkollegen vorbeizugehen. Wenige Sekunden später rief die Rennleitung das Safety Car auf den Plan.



Der Rückstand von Hamilton auf Vettel hatte sich bei dreieinhalb Sekunden eingependelt. In der 15. Runde drehte der Brite mit einer neuen schnellsten Rennrunde auf. Verstappen lag 16 Sekunden hinter der Spitze. Vettel versuchte auf Hamiltons Attacke zu antworten, doch der WM-Leader legte im 16. Umlauf gleich die nächste schnellste Runde hin.

Die Rundenzeiten der Führenden näherten sich in den darauffolgenden Runden immer weiter an. Hamilton knabberte den Vorsprung Vettels im Hundertsteltakt ab. In der 20. Runden lag er immer noch knapp über drei Sekunden hinter dem Ferrari-Fahrer. Mercedes war mit dem Undercut-Versuch gegen Vettel in der 20. Runde zwar nicht erfolgreich, doch Hamilton kam bis auf anderthalb Sekunden an seinen Gegner heran.

Vettel war jedoch sofort in der Lage auf die schnellen Sektorzeiten Hamiltons zu antworten. In der 24. Runde hatte er das Polster wieder auf zwei Sekunden ausgebaut und setzte sich daraufhin sukzessive weiter ab. In der 30. Runde hatte Hamilton mit fünf Sekunden Rückstand bereits wieder den Anschluss verloren.

In der Schlussphase waren die Positionen mehr oder weniger bezogen. Einzig Bottas arbeitete sich nach seinem zweiten Boxenstopps noch einmal an den Force India vorbei. Vor allem Perez leistete erbitterte Gegenwehr, doch gegen die frischen Reifen und das DRS des Werks-Mercedes war er machtlos.

An der Spitze hatte Vettel seinen Vorsprung drei Runden vor Schluss bereits auf zehn Sekunden ausgebaut. Mit diesem komfortablen Polster überquerte der Ferrari-Pilot die Ziellinie und verkürzte seinen Rückstand in der WM um sieben Punkte. Hamilton holt als Zweiter das Maximum für Mercedes heraus, Verstappen landete als Dritter erstmals bei seinem Quasi-Heimrennen in Belgien auf dem Podest. ...
Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten