Qualifying vom GP von Australien

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Qualifying vom GP von Australien

Beitrag von Foren Mitglied »

Vettel siegt sensationell vor Hamilton
Die Formel-1-Saison 2018 begann in Melbourne mit einer faustdicken Überraschung.
Ferrari und Sebastian Vettel siegten dank Safety-Car-Glück vor Mercedes.

Ferrari und Sebastian Vettel haben überraschend den Auftakt zur Formel-1-Saison 2018 in Melbourne gewonnen.
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton lag lange Zeit auf Siegkurs,
doch der Rennverlauf spielte den Silbernen nicht in die Karten.
Red Bull konnte im Kampf an der Spitze nicht mitreden.

Hamilton bestimmte in der ersten Rennhälfte klar das Geschehen,
was Ferrari bei Vettel zu einer antizyklischen Strategie bewegte.
Eine durch den Ausfall von Romain Grosjean in Runde 24 ausgelöste VSC-Phase
erwies sich für die Scuderia als Jackpot. Die Italiener nutzten sie für den Reifenwechsel bei Vettel,
der daraufhin vor Hamilton zurück auf die Strecke kam.

Im weiteren Rennverlauf machte Hamilton maximalen Druck, leistete sich dabei sogar einen Fahrfehler.
Auf dem kniffligen Straßenkurs in Melbourne gelang es ihm jedoch trotz drei DRS-Zonen nicht,
eine Attacke auf Vettel zu reiten.
Etwa fünf Runden vor Schluss gingen die Hinterreifen am Mercedes ein und Hamilton ließ vom Führenden ab.

Als Dritter fuhr Kimi Räikkönen auf das Podest.
Der Finne war zu Rennbeginn zunächst der erste Verfolger von Hamilton gewesen,
konnte den Anschluss jedoch nicht halten. Ein Undercut half ihm nicht, den Mercedes-Fahrer zu gefährden.
Nach Vettels Stopp rutschte er auf Platz drei ab und musste sich daraufhin bis zum Zielstrich
den Angriffen von Daniel Ricciardo erwehren.

Die Punkteränge: Hinter dem Podest gab es zwei kleine Überraschungen.
Ricciardo und Alonso profitierten vom Rennverlauf und durften sich über die Plätze vier und fünf freuen.
Dahinter komplettierten Verstappen, Hülkenberg, Bottas, Vandoorne und Sainz die Top-10.
Große Enttäuschung hingegen bei Force India: Die letztjährigen Top-Team-Verfolger Perez und Ocon
gingen mit den Rängen elf und zwölf leer aus.

Der Start:
Hamilton verteidigte am Start seine Führung gegen Räikkönen,
der auf den ersten Metern zunächst besser wegkam.
So änderte sich auf den ersten drei Positionen nichts.
Dahinter ging allerdings Magnussen an Verstappen vorbei.
Die mit Startplatzstrafen belegten Ricciardo und Bottas konnten
von den Positionen 8 und 15 keinen Boden gutmachen.
Am Ende des Feldes machte Gasly vom letzten Startplatz aus zwei Positionen gut.

Die Zwischenfälle: Williams-Rookie Sergey Sirotkin sorgte in der sechsten Runde
für den ersten Zwischenfall des Rennens.
Der Russe verbremste sich in Kurve 16 und musste sein Debüt damit vorzeitig beenden.
Die Situation erforderte aber kein Safety Car und konnte mit gelben Flaggen geklärt werden.

Für den zweiten Aufreger sorgte in der neunten Runde niemand geringeres als Max Verstappen.
Bei der Jagd auf Magnussen übertrieb es der Niederländer in Kurve 1, verlor das Heck und drehte sich.
Neben der der Kontrolle über seinen Boliden verlor er außerdem drei Positionen und viel auf die Acht zurück.

Ericsson und Gasly waren die ersten beiden Piloten,
die 2018 aufgrund technischer Defekte die Segel streichen mussten.
Der dritte Pechvogel hieß Magnussen. Gleich nach seinem Boxenstopp in Runde 23 musste er,
vorher auf Platz vier liegend, seinen Haas mit einem Aufhängungsschaden abstellen.
Nur eine Runde später stand auch der Haas von Grosjean,
nachdem beim Stopp eine Radmutter nicht richtig angezogen wurde.

Die zweite Rennhälfte ging ohne ungewöhnliche Vorkommnisse vonstatten.
Lediglich Hamilton sorgte mit einem kleinen Ausritt in der 47. Runde für einen kleinen Schreckmoment,
doch der Fahrfehler blieb für den Weltmeister ohne schwerwiegende Folgen.

VSC und Safety Car bringen Vorentscheidung beim Australien GP 2018
Der weitere Rennverlauf: Nach den Boxenstopps der beiden führenden Fahrzeuge übernahm Vettel die Führung.
Der viermalige Weltmeister hatte nichts zu verlieren und entschied sich,
einen Overcut gegen die Konkurrenz zu versuchen. Der Ferrari mit der Startnummer 5 blieb draußen.
Die Rundenzeiten waren jedoch nicht schneller als die von Verfolger Hamilton.

Wenig später sorgte das Technik-Pech von Haas für eine VSC-Phase. Nachdem Grosjean in Runde 24 ausgerollt war,
kam die Rennleitung um eine erste Neutralisierung nicht herum. Vettel war der große Nutznießer.
Seine Strategen nutzten das VSC für den Boxenstopp, der ihn völlig unerwartet in Führung vor Hamilton brachte.

Da die Bergung des Grosjean-Boliden wider Erwarten mehr Zeit beanspruchte,
brachten die Stewards in Runde 27 das Safety Car auf die Strecke.
Die Gelbphase brachte die nächste kleine Kontroverse mit sich.
Alonso hatte wie Vettel das VSC zum Boxenstopp genutzt,
war am Boxenausgang ursprünglich vor Verstappen auf die Strecke gekommen.

Dennoch wurde er bei der Einfahrt in Turn 1 vom Red Bull überholt. Die Rennleitung wies einen Platztausch an.
Der Red-Bull-Pilot winkte den McLaren wenige Runden später vorbei.
In Runde 31 wurde das Rennen wieder freigegeben.
Max Verstappen musste den McLaren von Fernando Alonso vorbeilassen

Beim Restart krallte sich ein nun noch entschlossenerer Verstappen
gleich in der ersten Kurve den Renault von Hülkenberg.
Weiter hinten kämpften Vandoorne und Bottas um Platz acht.
Alle Augen waren aber auf den Kampf an der Spitze gerichtet.
Hamilton war mit dem Verlust seiner Führung überhaupt nicht glücklich und zog sofort das Tempo an.

Räikkönen konnte die Pace der Spitze nicht mitgehen und lag nach fünf Runden
bereits vier Sekunden hinter dem Führenden. Für den Finnen gab es Druck von Lokalmatador Ricciardo.
Ebenfalls spannend war der Kampf der Verfolger.
Alonso konnte die Pace von Ricciardo nicht mitgehen.

Der Spanier bekam Druck von Verstappen, Hülkenberg und Bottas.
Die dritte DRS-Zone machte es den Fahrern auf dem winkligen Straßenkurs aber trotzdem nicht einfacher,
ein Überholmanöver zu setzen. Das merkte an der Spitze auch Hamilton,
der sich im DRS-Fenster hinter Vettel festgebissen hatte.

Hamilton patzt in Melbourne und gibt Jagd nach Vettel auf
Etwa fünf Runden vor der Zielflagge waren Hamiltons Reifen am Ende.
Dem Weltmeister blieb keine Wahl,
außer Vettel ziehen zu lassen und sich mit Rang zwei zu begnügen.
Weiter hinten änderte sich ebenfalls nicht mehr.
Ricciardo kam hinter Räikkönen als Vierter ins Ziel,
Alonso blieb standhaft und rettete seinen fünften Platz ins Ziel. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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