Erneut ist es eine Pole Position für McKlaren beim Formel-1-Wochenende in China. Nachdem die Papaya-Orangen schon in Australien von Pole starteten,
ist es diesmal Piastri
der sich den ersten Startplatz sichert. Es ist die erste Pole Position in seiner F1-Karriere, bislang stand der Australier immer in einem Sprint ganz vorne. Norris bleibt auf eine Runde fehlerbehaftet und wird sogar von George Russell geschlagen.
Das Ergebnis:
Piastri fuhr in Q3 sogar zwei Runden, die für die Pole Position gereicht hätten. Mit der schnelleren – einer Zeit von 1:30,641 setzte er sich acht Hundertstel vor George Russell durch, der nach einem bis dahin unauffälligen Qualifying Norris hinter sich lassen konnte. Der WM-Führende hatte seinen finalen Run schon vorzeitig abbrechen müssen. Piastri mit seiner Runde hält nun auch den neuen Streckenrekord auf dem Shanghai International Circuit.
Verstappen steuerte seinen Red Bull auf die vierte Position, während Teamkollege Liam Lawson erneut Letzter wurde. Enttäuschend verlief das Qualifying auch für die beiden Ferraris, die nicht um die Pole mitkämpfen konnten: Sprint-Sieger Lewis Hamilton landete auf der fünften Position, Charles Leclerc auf P6.
Sensationell stark präsentierten sich die Racing Bulls, die nicht nur das Mittelfeld anführten, sondern in Form von Rookie Isack Hadjar auf P7 mit einem Fahrer auch Andrea Kimi Antonelli ausstechen konnten. Yuki Tsunoda komplettierte ein starkes Team-Ergebnis im Qualifying mit P9, Alex Albon hatte Carlos Sainz im Williams erneut klar im Griff und sicherte sich P10. Nico Hülkenberg überzeugte mit einem starken zwölften Platz. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung Rennen

Angaben sind ohne Gewähr!