Kurzrennbericht vom Australien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 919
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Australien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lando Norris
Bild
rettet Sieg im Formel-1-Chaos vor Verstappen

Am Start kam es zu einem sehr leichten Nieselregen, wenngleich weiter mit starkem Wind, bei 16 Grad Luft- und 19 Grad Streckentemperatur.
An der Spitze schnappte sich Verstappen beim stehenden Start in Kurve drei erst einmal Platz zwei von Piastri, hinter Russell ging Leclerc an Tsunoda und Albon vorbei. Als in Runde 8 nach dem Safety Car wieder freigegeben wurde, versuchte Verstappen gleich Druck auf Norris zu machen. Mit Piastri begann sich das Trio immer schneller von Russell und Leclerc abzusetzen.

In Runde 12 wurde bei langsam trocknender Ideallinie DRS freigegeben. Norris hielt das Tempo hoch und Verstappen aus dem DRS-Fenster. In Runde 17 machte der Red-Bull-Pilot daraufhin in Kurve 11 unter starkem Druck von Piastri einen Fehler, war zu spät auf der Bremse und rutschte weit raus. Piastri schlüpfte sofort innen durch. Danach verlor Verstappen den Anschluss.

Bei trockener Rennlinie löste in Runde 33 dann ein Unfall von Fernando Alonso in Kurve 7 das zweite Safety Car aus - und infolgedessen eine Welle an Slick-Boxenstopps. McLaren setzte auf Hard, Verstappen auf Medium, Russell und Leclerc durften dadurch wieder aufschließen.

Bereits beim Restart in Runde 42 begann es aber wieder zu nieseln, und die Prognosen sagten noch mehr voraus. In Runde 44 rutschten beide McLaren in Kurve 12 ins Kiesbett, Piastri drehte sich in der vorletzten Kurve ins Gras und brauchte eine Runde, um sich zu befreien. Das löste reihenweise Stopps aus: Norris, Russell, Albon; Stroll, Antonelli, Hülkenberg - nicht aber Verstappen.

In Runde 52 wurde - bei nasser Strecke, aber Sonnenschein - wieder neu gestartet. Norris fuhr erst einmal nach einem Quersteher von Verstappen in der ersten Kurve weg. Aber Verstappen robbte sich bis zwei Runden vor Schluss, als die Rennleitung auch DRS freigab, wieder heran. In Runde 56 zeigte er sich erstmals hin zu Kurve 11 im Rückspiegel.

Norris ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und fuhr 0,895 Sekunden vor Verstappen über die Linie. Russell komplettierte das Podium. Antonelli hatte zwar Albon auf der Strecke überholt, bekam aber nachträglich 5 Sekunden für einen Unsafe Release und wurde Fünfter. Stroll und Hülkenberg folgten sensationell dahinter. Leclerc und Piastri kämpften sich (jeweils außen) noch vorbei an Hamilton und Gasly. Für Lewis Hamilton blieb beim Ferrari-Debüt nur ein Punkt. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Klassifiziert
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten