Kurzrennbericht vom Aserbaidschan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Aserbaidschan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Sergio Perez
Bild
zwingt Max Verstappen in Baku zur Aufgabe. Mexikaner feiert Sieg nach Verfolgungsjagd mit Verstappen. Charles Leclerc wird Dritter.

An der Spitze wiederholte sich das Bild aus dem Sprint. Leclerc gelang es in den ersten Runden nicht, Verstappen zu distanzieren. Der Verfolger blieb auf unter einer Sekunde am Leader dran und wurde seinerseits von Perez belagert, der sich ebenfalls für die Eröffnung des DRS-Fensters in Runde drei positionierte. Sainz musste als Vierter früh um anderthalb Sekunden abreißen lassen. Hinter ihm folgten Hamilton und die beiden Aston-Martin-Fahrer, die sich nicht abschütteln ließen. In der dritten Runde fackelte Verstappen nicht lange und kassierte Leclerc auf der Start- und Zielgeraden mit Hilfe des DRS ohne jede Mühe. Der Weltmeister baute den Vorsprung sogleich auf über eine Sekunde aus.

Zur Rennhalbzeit in Runde 25 war die Situation an der Spitze weiter festgefahren. Der Gap zwischen Perez und Verstappen pendelte konstant zwischen einer und anderthalb Sekunden. Der Mexikaner hatte vor allem im ersten Sektor die Oberhand und konnte sich dort immer wieder Zeit zurückholen, wenn Verstappen in den anderen Streckenabschnitten aufgeholt hatte. Leclerc lag zehn Sekunden zurück.

Bewegung gab es im Verfolgerfeld nur durch Mercedes. Hamilton machte als Sechster unermüdlich Druck auf Sainz. Unmittelbar dahinter wurde Stroll von Russell belagert. Um Platz neun gab es ein Duell zwischen Ocon und Hülkenberg.

Auf dem Weg zur Zielflagge verwaltete Perez die Pace an der Spitze souverän. Verstappen holte immer wieder auf, doch der Leader hatte stets die richtige Antwort parat. Im Mittelfeld ging es für Hülkenberg mit abbauenden Reifen rückwärts. Erst fuhr Ocon weg, dann folgten Tsunoda, Pistrai, Albon und Magnussen. Der Deutsche und sein Haas-Team spekulierten vergebens auf eine späte Rotphase. Durch den Reifenwechsel fiel er ans Ende des Feldes zurück.

Der auf der gleichen Strategie fahrende Ocon war in der letzten Runde in eine nervenaufreibende Szene verwickelt. Die Alpine-Strategen holten ihn bei der letzten Möglichkeit zum Reifenwechsel, doch als der Franzose in die Boxengasse einbog, war das Parc fermé bereits von Personen umgeben, die mitten in der Fastlane standen. Die Menschentraube sprang zur Seite, sodass Ocon seine Boxencrew ansteuern konnte.

Die Jagd nach dem Bonuspunkt für die schnellste Runde war in der Schlussphase das größte Spannungsmoment. Leclerc hatte lange die Fastest Lap inne, wurde dann aber von Alonso unterboten. Zwei Runden vor Schluss holte sich Russell weiche Reifen ab. Verstappen fuhr in der letzten Runde zwar eine neue schnellste Runde, doch Russell war auf dem Soft-Compound noch einmal schneller. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht qualifiziert
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten