Sprint vom Aserbaidschan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint vom Aserbaidschan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Sergio Perez
Bild
hat am Samstag in Baku den ersten Formel-1-Sprint der Saison 2023 gewonnen. Der Red-Bull-Pilot setzte sich gegen Ferrari-Fahrer Charles Leclerc durch und feierte in Aserbaidschan einen ungefährdeten Sieg. Für ihn war es der erste Triumph im Sprintformat der Königsklasse. Als Dritter komplettierte Weltmeister Max Verstappen das Podest, nachdem er sich in einem hitzigen Zweikampf gegen George Russell durchgesetzt hatte.

Für den Sprint über 17 Runden auf dem 6,003 Kilometer langen Baku City Circuit setzte fast das gesamte Feld auf den Medium-Reifen. Einzig Norris und Bottas wählten den Soft-Compound. Das Rennen kam nach einer frühen Safety-Car-Phase in Folge eines Unfalls von Yuki Tsunoda erst spät in Gang. Der Kampf um den Sieg wurde von den Red-Bull-Teamkollegen und Leclerc bestimmt. Einzig Russell spielte in der Anfangsphase kurz mit, als er Verstappen in ein harten Fight verstrickte und den Weltmeister überholte. Dieser konterte beim Restart in Runde sechs erfolgreich gegen den Mercedes-Fahrer.

In der siebten Runde ging Perez im ersten Anlauf mit DRS an Leclerc vorbei. Der Mexikaner ließ sich die Führung danach nicht mehr nehmen, während Verstappen bis zum Schluss versuchte, in Angriffsposition auf den Monegassen zu kommen. Der zweimalige Champion schaffte es jedoch nicht, eine Attacke zu setzen. Nach der Renndistanz von 102 Kilometern überquerte Perez die Ziellinie mit fast fünf Sekunden Vorsprung auf Leclerc. Verstappen folgte eine halbe Sekunde dahinter. Die Punkteränge wurden hinter dem Podium von Russell, Sainz, Alonso, Hamilton und Stroll komplettiert. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Weitere Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten