Sprint-Shootout vom Aserbaidschan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint-Shootout vom Aserbaidschan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Charles Leclerc
Bild
startet beim ersten Sprint-Rennen der Formel-1-Saison 2023 heute Nachmittag in Baku auf Pole Position. Der Ferrari-Pilot gewann das erste Sprint-Shootout, obwohl er auf seiner letzten Runde crashte und mit einem havarierten Ferrari zurück in den Parc-ferme humpelte. Platz zwei ging an Sergio Perez im Red Bull vor Weltmeister Max Verstappen auf Rang drei. Leclerc sicherte sich damit das Pole-Double für Aserbaidschan, nachdem er die Qualifikation am Freitag schon gewonnen hatte.

Bei deutlich höheren Temperaturen als noch am Freitag waren die Rundenzeiten erheblich langsamer als in der Qualifikation. Leclercs Shootout-Zeit blieb mit 1:41,697 Minuten rund anderthalb Sekunden hinter seiner Qualifying-Zeit zurück. Die Asphalttemperatur stieg während der Session auf über 50 Grad Celsius.

Für das Shootout-Finale wurde die Uhr nur auf acht Minuten aufgezogen, alle Fahrer hatten lediglich einen Satz Soft-Reifen zur Verfügung.
Den ersten Schlagabtausch entschied Charles Leclerc in 1:41,697 Minuten für sich. Dahinter reihten sich die beiden Red-Bull-Piloten Sergio Perez und Max Verstappen ein. Im letzten Versuch flog Leclerc in Kurve fünf ab und schlug mit dem Frontflügel ein. Leclerc führte seinen Unfall auf überhitzte Hinterreifen zurück. Damit ruinierte er neben seiner eigenen Runde und seinen Boliden nur die Runde von Teamkollege Carlos Sainz, der hinter ihm fuhr.

Alle anderen Piloten konnten ihre Runden ohne Gelb zu Ende fahren. Zwar verbesserten sich beide Red-Bull-Fahrer im zweiten Versuch, trotzdem blieben sie am Ende hinter der Leclec-Zeit. Perez fehlten anderthalb Zehntel, Verstappen knapp drei Zehntel. Auch die Red-Bull-Lenker hatten mit zu hohen Reifentemperaturen an der Hinterachse zu kämpfen.

Dahinter landete George Russell im Mercedes vor Carlos Sainz im Ferrari und Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Alexander Albon stellte den Williams sensationell auf Rang sieben vor dem Aston-Martin-Duo Fernando Alonso und Lance Stroll. Lando Norris wurde ohne Rundenzeit im SQ3 Zehnter. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten