Kurz-Rennbericht vom Emilia Romagna GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Emilia Romagna GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen hat sich mit einem überlegenen Sieg in Imola im Kampf um den WM-Titel in der Formel-1-Saison 2022 zurückgemeldet. In einem auf nasser Strecke gestarteten Rennen dominierte der amtierende Weltmeister das Geschehen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari von Start weg vor Teamkollege Sergio Perez, der für Red-Bull einen Doppelsieg beim Heimrennen des Konkurrenten perfekt machte.

WM-Leader Charles Leclerc warf nach einem schwachen Start wenige Runden vor Rennende einen sicheren dritten Platz weg. Nach einem Abflug samt Einschlag reichte es nur noch zum sechsten Platz. Den letzten Rang auf dem Podium staubte Lando Norris im McLaren ab.

Für den Start auf noch leicht feuchter Strecke entschied sich das gesamte Feld für Intermediate-Reifen. Der große Verlierer hieß diesmal Leclerc. Der Monegasse kam extrem schlecht vom Fleck, sofort zog Perez vorbei, auch Norris rutschte noch vor der Tamburello durch. Dahinter knallte es. Ricciardo drehte Sainz um, beide rauschten ins Kiesbett. Der Spanier blieb stecken, sofort rückte Bernd Mayländer mit dem Safety Car aus. Auch Bottas wurde leicht berührt. Pech auch für Schumacher: Der von P10 gestartete Deutsche leistete sich im dichten Getümmel einen halben Dreher und wurde bis auf P17 durchgereicht. Vettel dagegen profitierte und schob sich auf P9 in die Top-10. Noch besser lief es für Russell. Der Mercedes katapultierte sich bis auf P6 nach vorne.

Bild

An der Spitze hatte sich Verstappen nach einem Viertel der Renndistanz von 63 Runden bereits mehr als sechs Sekunden abgesetzt, meldete am Funk allerdings zunehmendes Rutschen. Dahinter erging es Perez noch schlechter, sodass Leclerc dem Mexikaner nun fast im Getriebe hing. Norris dahinter musste deutlich abreißen lassen. Zehn Sekunden fehlten bereits.

Nach zwei Renndritteln erkundigte sich Leclerc bei Ferrari nach einem Plan D. Die Scuderia negierte, er möge bitte draußen bleiben. Weiter hinten biss sich Hamilton weiter die Zähne an Gasly aus. Währenddessen griff der andere AlphaTauri an. In der Anfahrt auf die Tamburello kassierte Tsunoda den Haas von Magnussen im Kampf um P8.

Aufschrei dann in Runde 54! Leclerc drehte sich in der Variante Alta nach einem viel zu harten Rempler über die Kerbs und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Allerdings nur leicht, Leclerc konnte weiterfahren. In die Box musste er dennoch, der Frontflügel war hinüber. Leclerc wurde bis auf den neunten Platz durchgereicht und meldete kein gutes Gefühl mehr im Auto. Parallel kassierte Tsunoda Vettel im Kampf um P6. Weiter hinten wechselte Schumacher von Medium auf Soft.

Kurz vor Schluss arbeitete Leclerc an Schadensbegrenzung. Magnussen hatte er schnell kassiert, Vettel war in Runde 59 fällig - während in Tosa wieder leichter Regen einsetzte! Weiter vorne machte Bottas Druck auf Russell im Mercedes. Der Brite behauptete sich allerdings knapp vor seinem Vorgänger. Anders galt dahinter für Tsunoda, der ebenfalls noch von Leclerc kassiert wurde. Dahinter folgten Vettel, Magnussen und Stroll in den Top-10. Hamilton verbesserte sich dank Ocons Zeitstrafe noch auf P13, der Franzose wurde wegen der fünf Strafsekunden vom elften bis auf den 14. Platz durchgereicht. Schumacher wurde Vorletzter vor Ricciardo. Verstappen sicherte sich den Punkt für die schnellste Rennrunde. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Ausfall
Bild

Anmerkung
Bild


Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten