Qualifying vom Saudi Arabien GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Saudi Arabien GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton
Bild
hat beim Formel-1-Qualifying in Saudi-Arabien einen spannenden Schlagabtausch für sich entschieden. Der Weltmeister zwang Herausforderer Max Verstappen im Kampf um die Pole Position in die Knie und startet am Sonntag zum 103. Mal in seiner Karriere und zum sechsten Mal in der laufenden Saison von ganz vorne ins Rennen. Verstappen crashte auf der Jagd nach der Bestzeit und muss eine Getriebestrafe fürchten. Sebastian Vettel erlebte als 17. ein enttäuschendes Zeittraining. Mick Schumacher wurde 19.

Red Bull ließ Mercedes im Finale den Vortritt und wartete drei Minuten, um Verstappen und Perez auf die Strecke zu schicken. Bottas legte mit 1:28.143 Minuten die erste Bestzeit vor, während Hamilton in Kurve elf beinahe das Auto verlor und seine Runde abhaken musste. Im zweiten Anlauf verdrängte der Brite den Teamkollegen um eine Zehntelsekunde. Mit absoluten Bestzeiten in allen drei Sektoren war diese Rundenzeit für Verstappen allerdings keine Messlatte.

Der Herausforderer war vier Zehntelsekunden schneller als Hamilton. Dahinter splittete Perez für einen Moment die Mercedes-Teamkollegen, bevor sich Bottas verbesserte und Platz zwei übernahm. Gasly gab im Verfolgerfeld als Fünfter den Ton an. Norris, Tsunoda, Leclerc, Ocon und Giovinazzi komplettierten vor der Schlussphase die Top-10.

Im Showdown legte Mercedes erneut vor. Hamilton drehte mit einer absoluten Bestzeit in den Sektoren zwei und drei auf und unterbot Verstappen um anderthalb Zehntelsekunden. Verstappens Konter ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem er auch von Bottas verdrängt wurde, war er mit Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren auf Pole-Kurs. In der Zielkurve ging er jedoch weit und touchierte die Mauer. Der WM-Leader musste mit einer beschädigten Hinterradaufhängung abstellen und sich mit Platz drei begnügen.

Im Verfolgerfeld zauberte Leclerc in letzter Minute eine Runde aus dem Hut, mit der er Perez von Platz vier verdrängte. Hinter dem Mexikaner landeten Gasly, Norris, Tsunoda, Ocon und Giovinazzi. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten