Q: motorsportFormel-1-Weltmeister Lewis Hamilton
hat sich für das erste Rennen 2019 in Australien die Pole Position gesichert. Für ihn ist es die 84. Pole der Karriere. Der Mercedes-Pilot lieferte sich im Qualifying ein hartes Duell mit Teamkollege Valtteri Bottas. Ferrari und Red Bull blieben auch am Samstag weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Sebastian Vettel landete mit großem Rückstand hinter dem Mercedes-Duo. Max Verstappen ließ als Vierter Charles Leclerc hinter sich.
Die Haas-Piloten Grosjean und Magnussen eröffneten das entscheidende Q3 auf dem Albert Parc Circuit. Hamilton und Bottas folgten dicht dahinter. Bottas entschied den ersten Schlagabtausch mit 1:20.598 Minuten klar für sich, brummte dem Teamkollegen dabei fünf Zehntel auf. Vettel reihte sich mit sechs Zehnteln Rückstand auf Platz drei ein, Leclerc und Verstappen komplettierten den Reigen der Top-Teams.
Die finalen Runs wurden von Hamilton eröffnet. Der Champion begann im ersten Sektor, welchen er im ersten Run nicht optimal erwischt hatte, gleich mit einer neuen absoluten Bestzeit. Mit einer Zehntel Vorsprung entriss er Bottas mit einer Fabelrunde die Bestzeit. Dem Finnen gelang keine Verbesserung. Vettel und Leclerc wurden im letzten Moment von Verstappen gesplittet.
Hinter den Piloten der Top-Teams übernahm Haas im Mittelfeld das Kommando. Grosjean und Magnussen sicherten sich die Startplätze sechs und sieben. Rookie Lando Norris überraschte im McLaren als Achter. Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen und Racing-Point-Mann Sergio Perez komplettierten die Top-10.

Startaufstellung

angaben ohne gewähr !