Neue TV-Grafiken mit Performance-Daten
Die Formel 1 wird in der Saison 2020 ihre TV-Grafiken erweitern. Fans erhalten dank ihnen bessere Einblicke in die Performance von Fahrern und Autos.
Beim Saisonauftakt, der am 05. Juli auf dem Red Bull Ring in Österreich stattfindet, wird es eine Einblendung zu den 'Car Performance Scores' geben. Die Grafik zeigt zum einen, wie gut die Performance eines Fahrzeugs in bestimmten Streckenabschnitten ist. Zum anderen wird der Zeitverlust zur Konkurrenz dargestellt. Die Daten dazu stammen von den rund 300 Sensoren, die in jedem Boliden stecken und die pro Sekunde eine Million Werte ermitteln.
Amazon Web Services (AWS) verarbeitet die Daten.
Gemeinsam mit AWS hatte die Formel 1 in der vergangenen Saison unter anderem eine Grafik über die Performance der Reifen erstellt.
Außerdem entstehen in Zusammenarbeit mit AWS Prognosen über den Zeitpunkt von Überholmanövern während der Rennen. Auch diese werden dem Zuschauer in Form von Einblendungen dargestellt. Die zusätzlichen Informationen werden als 'F1 Insights' bezeichnet.
Ab dem Rennen in Spa-Francorchamps (28. bis 30. August) wird die Performance der Fahrer in der schnellsten und der langsamsten Kurve verglichen. Die TV-Zuschauer erhalten damit einen Eindruck, in welchen Streckenabschnitten die Stärken und Schwächen der Piloten liegen.
Neue TV-Grafiken auch in der zweiten Saisonhälfte
In der zweiten Saisonhälfte sollen drei weitere Grafiken ihre Premiere feiern. Mit einer Bewertung von Faktoren wie der Qualifying-Performance, dem Reifenmanagement und der Rennpace soll der Fahrer mit der komplettesten Leistung ermittelt werden. Eine weitere Einblendung soll die Performance-Entwicklung eines Teams über den Saisonverlauf illustrieren.
Als letzte Neuerung stellte das Formel-1-Management die Qualifying- und Rennvorhersage vor. Anhand von Daten aus den jeweils durchgeführten Sessions soll die Performance in der Qualifikation und im Rennen prognostiziert werden. ...
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