Q. u. weiteres auf MotorsportValtteri Bottas holte sich im 1. Freien Training zum Abu Dhabi GP 2019 die Bestzeit. Der Mercedes-Pilot ließ mit 1:36,957 Minuten die Konkurrenz deutlich hinter sich und setzte dabei noch nicht einmal die weichsten Reifen ein. Sebastian Vettel beendete die Session kurz vor dem offiziellen Ende mit einem kleinen Crash [mehr dazu im Abschnitt Zwischenfälle].
Das Ergebnis: Während sich Mercedes noch mit den Medium-Reifen begnügte, setzte die Konkurrenz bereits auf Soft. Trotzdem hatte Max Verstappen auf Rang zwei bereits eine halbe Sekunde Rückstand. Auf Rang drei reihte sich Lewis Hamilton vor Alexander Albon ein.
Ferrari vertraute zu Beginn der Session auf Soft, ging aber als die Strecke besser wurde auf Medium. Sebastian Vettel beendete das Training mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf Rang fünf vor Romain Grosjean im Haas. Charles Leclerc wurde im zweiten Ferrari Siebter.
Etwa zwei Minuten vor dem regulären Ende der Session sorgte Sebastian Vettel
für einen Abbruch. Am Ausgang der Hotel-Sektion verlor er seinen Ferrari, drehte sich und schlug hinten links in die Streckenbegrenzung ein. Möglicherweise war an dieser Stelle noch etwas Öl auf der Strecke. ...

Angaben ohne Gewähr !