Überraschung im 3. Freien Training zum Aserbaidschan GP:
Mercedes-Pilot George Russell
fährt nach einem durchwachsenen Trainingsfreitag mit 1:42,514 Minuten in letzter Sekunde Bestzeit und lässt Leclerc damit knapp hinter sich. Nach schwierigen Bedingungen und zwei Rot-Phasen nahm die Qualifying-Generalprobe erst in den letzten zehn Minuten richtig an Fahrt auf.
Das Ergebnis:
Nur 13 Tausendstelsekunden war Leclerc auf dem 6,003 Kilometer langen Baku City Circuit langsamer als Russell. Wie üblich trainierten alle Piloten auf den Soft-Reifen für das Formel-1-Qualifying später. Mit gut zwei Zehntelsekunden Rückstand sortierte sich das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri auf den Plätzen drei und vier ein.
Max Verstappen wurde mit dreieinhalb Zehntel Rückstand Fünfter vor Carlos Sainz und Sergio Perez. Überraschend stark zeigten sich die beiden Williams-Piloten: Alexander Albon wurde mit sieben Zehntel Rückstand Achter, Franco Colapinto sortierte sich nur knapp dahinter auf Rang neun ein. Der letzte Platz in den Top-10 ging an Lewis Hamilton. Nico Hülkenberg landete nach einem Verbremser auf seiner letzten Runde nur auf Rang 16. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport
Angaben sind ohne Gewähr!