Kurzrennbericht vom China GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom China GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen ist beim Großen Preis von China auch im Rennen nicht zu schlagen.
Bild

Verstappen verteidigte am Start locker die Führung, Alonso erwischte allerdings einen besseren Start als Perez und ging außen in Kurve 1 an dem Red-Bull-Piloten vorbei. Weiter hinten ging es wieder hoch her zwischen dem Ferrari-Duo. Leclerc drängte Sainz in Kurve 1 ab, beide verloren dadurch in der Folge zwei Plätze an Russell und Hülkenberg. Lewis Hamilton, der im Gegensatz zum Großteil des Feldes auf Soft-Reifen in den GP gestartet war, konnte am Start keine Plätze gutmachen.

Alonso hielt sich aber nur bis zur fünften Runde auf Position 2, ehe Perez sich ohne viel Gegenwehr die Position zurückholen konnte, kurze Zeit später wurde Alonso auch von Lando Norris geschnappt, der im ersten Stint eine beeindruckende Pace hinlegen konnte und sich sukzessive einen Vorsprung auf Leclerc aufbaute, der im Verkehr steckte.

Unfall beim SC-Restart:
Beim Restart gab es aber umgehend den nächsten Zwischenfall. Beim Anbremsen zur Haarnadel löste Alonso durch einen Verbremser einen Ziehharmonika-Effekt aus, wodurch Stroll letztendlich Ricciardo ins Heck krachte. Auch Piastri wurde getroffen. Wenige Kurven später räumte Kevin Magnussen Yuki Tsunoda ab, der mit einem Reifenschaden am Hinterrad abstellen musste. Eine weitere Safety-Car-Phase war die Folge.

Infolge der Unfälle war nicht nur das Rennen von Tsunoda beendet, denn wenige Runden später stellte auch Ricciardo mit einem Folgeschaden ab. Stroll und Magnussen fielen weit zurück und erhielten noch dazu für die Kollisionen auch jeweils eine Strafe.

Perez hatte auf den letzten 17 Runden nicht die Pace, um mit dem bärenstarken McLaren von Lando Norris mithalten zu können. Dementsprechend gab es auf den vorderen sechs Plätzen keine Positionsverschiebungen mehr. Fernando Alonso musste nach seinem Wechsel auf Soft-Reifen unter dem Safety Car noch einmal an die Box abbiegen, wodurch er bis auf P12 zurückfiel.

Bis zum Rennende arbeitete sich der Asturier bis auf P7 zurück. Auf seiner Aufholjagd hatte er einen Schreckmoment zu verzeichnen, als er ausgangs der letzten Kurve mit einem Rad ins Kies kam. Der Doppel-Weltmeister sicherte sich übrigens auch den Punkte für die schnellste Rennrunde.

Oscar Piastri belegte die achte Position, nachdem er sich beim Auffahr-Unfall am Restart ebenfalls einen Schaden eingehandelt hatte. Lewis Hamiltons Aufholjagd verlief eher mühselig, nachdem er im Qualifying nur P18 erreicht hatte. Im ersten Stint beklagte er sich vor allem über die Soft-Reifen und stoppte schon früh. Auch mithilfe der Zwischenfälle im Mittelfeld schaffte er es schließlich bis auf P9 nach vorne. Nico Hülkenberg sammelte auf P10 den letzten Punkt. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Ergebnis
Bild

Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten