1. Training vom Abu Dhabi GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

1. Training vom Abu Dhabi GP

Beitrag von Foren Mitglied »

George Russell
Bild
holt die Bestzeit im 1. Freien Training zum Abu Dhabi GP 2023. Der Mercedes-Pilot umrundete den 5,281 Kilometer langen Yas Marina Circuit in 1:26,072 Minuten und ließ damit Felipe Drugovich im Aston Martin hinter sich. Der Abu-Dhabi-Auftakt stand dabei ganz im Zeichen der Nachwuchsfahrer: Insgesamt zehn Stammfahrer räumten ihre Cockpits für die sogenannten Young Driver.

Knapp drei Zehntelsekunden legte Russell zwischen sich und Aston-Martin-Reservist Drugovich. Eine weitere Zehntelsekunde dahinter landete Daniel Ricciardo im AlphaTauri vor Valtteri Bottas im Alfa-Sauber. Lance Stroll sortierte sich im zweiten Aston Martin auf Rang fünf vor Oscar Piastri im McLaren ein. Das Ferrari-Duo Carlos Sainz und Robert Shwartzman landete auf den Plätzen sieben und acht. Pierre Gasly und Yuki Tsunoda komplettierten die Top-10. Alle Piloten hatten bereits die weichen Reifen aufgezogen.


Laut Reglement muss jeder Stammfahrer einmal pro Saison sein Cockpit für eine Trainingssession für einen Young Driver räumen. Als Young Driver zählen Piloten, die noch nicht mehr als zwei Grand-Prix-Einsätze absolviert haben. Die meisten Teams hoben sich die Rookie-Einsätze für das Saisonfinale auf. Die Stammpiloten kennen ihre Boliden da bereits bestens, die Strecke muss aufgrund von zahlreichen Testfahrten auch nicht mehr erlernt werden und die Bedingungen sind im 1. Training nicht repräsentativ. Einzig und allein AlphaTauri musste keinen Young-Driver-Einsatz mehr erfüllen. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Angaben sind ohne gewähr
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten