Kurzrennbericht vom Monza GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurzrennbericht vom Monza GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat kein Erbarmen mit Italien. In Monza lässt er der Ferrari-Konkurrenz von Carlos Sainz und Charles Leclerc keine Chance, überholte den Polesetter Sainz auf der Strecke und fuhr damit zu seinem nächsten Sieg.

Am Start setzte sich Sainz mit schnellem Abdecken gegen Verstappen durch. Leclerc konnte durch die ersten zwei Schikanen Russell abwehren, Perez blieb dahinter. Oscar Piastri schnappte sich aus dem Stand Alex Albon, doch Albon schlug in der zweiten Runde außen vor der Variante della Roggia zurück.

Lando Norris holte sich P8 von einem schlecht gestarteten Lewis Hamilton, der auch Fernando Alonso abwehren musste. Alonso musste aber in der zweiten Schikane zurückstecken, wodurch er P10 an einen stark gestarteten Nico Hülkenberg verlor. Der Haas hatte sich auch Liam Lawson am Start geschnappt.

George Russell fuhr hinter den Top-4 eine einsame zweite Rennhälfte. Aufregung hatte er nur nach seinem Boxenstopp, als er neben Esteban Ocon zurück auf der Strecke kam und den durch Abkürzen überholte. Das trug ihm fünf Strafsekunden ein, aber sein Vorsprung nach hinten war groß genug.

Alex Albon stoppte in Runde 16 sehr früh. Dadurch warteten seine McLaren-Verfolger bis Runde 23 und 24. Norris, der sich über den zu langsamen Piastri beschwert hatte, erhielt von der Box den ersten Stopp und damit den Undercut. Nebeneinander kamen die beiden nach dem Stopps zur ersten Kurve. Norris setzte sich außen durch, Piastri touchierte sein Hinterrad.

Danach schlossen die beiden mit frischeren Reifen wieder zu Albon auf, doch dessen Topspeed stellte für den brustschwachen McLaren ein großes Hindernis da. Norris' erste Attacke in Runde 38 schlug fehl.

Mercedes versuchte die Flucht nach vorne, schnappte sich in Runde 45 P7 von Norris und zwei Runden später Albon. Hamilton konnte die nötige Lücke auffahren, um den sechsten Platz trotz Strafe zu behalten.

Albon blieb Siebter. Norris und Alonso verzweifelten am Williams-Topspeed. Valtteri Bottas spielte sich als letzter Einstopper auf den letzten Punkterang vor Liam Lawson, der einen respektablen elften Rang einfuhr. Für Oscar Piastri reichte eine große Aufholjagd in den letzten Runden nur zu P12. Logan Sargeant hatte gegen Ende kurz mit Bottas um die Chance auf den letzten Punkt gekämpft, war dabei aber kollidiert und mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt worden.

Guanyu Zhou, Pierre Gasly, Lance Stroll, Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen komplettierten das Klassement. Esteban Ocon und Yuki Tsunoda waren technisch bedingte Ausfälle. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht qualifiziert
Bild

Weitere Anmerkungen
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten