Red Bull bleibt auch im dritten Sprint des Jahres ungeschlagen.
Max Verstappen
gewinnt das Kurz-Rennen in Spa vor Oscar Piastri, der seine ersten Führungskilometer sammeln kann. Aufgrund von Regenschauern am Samstag ging das Rennen erst mit insgesamt einer Stunde Verspätung bei noch nassen Bedingungen über die Bühne. Sergio Perez und Fernando Alonso fallen aus, während Lewis Hamilton eine Strafe erhält.
Reglement-bedingt mussten alle Piloten auf der Einführungsrunde hinter dem Safety Car die Regenreifen aufziehen. Das Safety Car blieb fünf Runden auf der Strecke. Der Sprint wurde damit auf eine Dauer von elf Runden reduziert und mit einem rollenden Start aufgenommen.
Fernando Alonso rutschte in der dritten Rennrunde in Pouhon auf dem Kerb aus und drehte sich ins Kies. Der Aston-Martin-Pilot konnte nicht mehr weiterfahren und verursachte damit eine Safety-Car-Phase. Der Restart erfolgte in der sechsten Runde, bereits auf der Kemmel-Gerade übernahm Verstappen die Führung von Piastri.
Daniel Ricciardo lag nach dem Aus von Perez lange auf Kurs zu seinen ersten Punkten in dieser Saison, doch er büßte kurz vor Schluss noch Positionen an Russell und Ocon ein. Hamilton wurde nachträglich für den Kontakt mit Perez mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt und wurde damit von P4 bis auf die siebte Position durchgereicht. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Nicht Qualifiziert

Weitere Anmerkungen

Angaben sind ohne Gewähr!