Q. u. weiteres auf motorsportMercedes gibt auch in Kanada den Ton an.
Lewis Hamilton
fuhr im 1. Freien Training auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal mit 1:12,767 Minuten die Bestzeit und verwies Teamkollege Valtteri Bottas auf Rang zwei. Trotzdem hat Mercedes nach dem Training Sorgen mit dem neuen Motor.
Lewis Hamilton zog die Soft-Reifen nur zu Beginn auf, fuhr seine schnellste Runde aber später auf den Medium-Pneus.
Trotzdem legte der Kanada-Spezialist knapp anderthalb Zehntel zwischen sich und Bottas. Charles Leclerc auf Rang drei fehlte bereits fast eine Sekunde. Fast zeitgleich war Max Verstappen im Red Bull. Sebastian Vettel auf P5 fehlten 1,1 Sekunden auf die Bestzeit.
Für etwas Unterhaltung sorgte Romain Grosjean. Der Haas-Pilot drehte sich zunächst in Kurve sechs recht harmlos in die asphaltierte Auslaufzone und konnte ohne Probleme weiterfahren. Kurios wurde es später, als ein ganzes Stück des Bodens der neuen Boxenanlage an seinem Vorderreifen klebte. Der heiße Reifen hatte das Stück schlichtweg herausgerissen.
Auch Sebastian Vettel sorgte für die schon zahlreich erschienenen kanadischen Fans für eine kleine Showeinlage. Vettel nahm zu viel Geschwindigkeit mit in die Spitzkehre und drehte sich. ...

angaben ohne gewähr !