Kurz-Rennbericht vom USA GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 796
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom USA GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen hat beim Formel-1-Rennen in den USA am Sonntag einen geschichtsträchtigen Sieg gefeiert. Der Weltmeister setzte sich in einem spannenden Fight gegen Mercedes-Pilot Lewis Hamilton durch. Mit seinem 13. Saisonsieg stellte er den Rekord von Michael Schumacher und Sebastian Vettel für die meisten Triumphe in einer Saison ein. Insgesamt war es sein 33. Grand-Prix-Sieg. Für Red Bull bedeutete der Erfolg den vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurs-WM.

Bild

Ferraris Vorteil hatte sich schon nach wenigen Metern erledigt. Verstappen beschleunigte Sainz mühelos aus und kam als Leader aus der ersten Kurve. Für den Pole-Sitter entwickelten sich die Dinge wenige Meter nach dem verlorenen Start in eine ganz falsche Richtung. Sainz wurde noch in Turn eins von Russell touchiert und gedreht. Hamilton lag nach dem Zwischenfall hinter Verstappen auf Position zwei. Dritter war Stroll gefolgt von Russell und Vettel, der von Startplatz zehn einen Raketenstart hingelegt hatte.

Die Top-10 komplettierten Norris, Perez, Gasly, Albon und Leclerc. Ebenfalls zu den Gewinnern des Starts zählte Latifi, der vom letzten auf den 15. Rang vorgefahren war. Für Sainz war der Tag nach dem Kontakt mit Russell gelaufen. Er kehrte nach der Startrunde an die Box zurück und stellte seinen Ferrari ab. Sein Unfallgegner kassierte von der Rennleitung eine 5-Sekunden-Zeitstrafe.

In Runde 18 sorgte eine Safety-Car-Phase für eine neue Dynamik. Bottas verlor in Turn 19 das Heck und drehte sich ins Kiesbett. Zur Bergung des Alfa Romeos musste das Rennen neutralisiert werden. Leclerc, Vettel, Alonso, Ocon, Schumacher, Gasly und Magnussen nutzten die Gelegenheit für ihren ersten Pitstop. Der Restart erfolgte in der 22. Runde. Verstappen hatte an der Spitze alles im Griff und hielt Hamilton problemlos auf Distanz.

Alonso und Stroll kollidierten auf der Gegengeraden bei hoher Geschwindigkeit. Der Kanadier wechselte die Spur als sein Verfolger zum Überholmanöver ansetzte und fuhr diesem unvermittelt vor das Auto. Alonso konnte den Kontakt nicht verhindert, brachte seinen ramponierten Alpine aber zurück an die Box und nahm das Rennen nach einer Reparatur wieder auf. Für Stroll war der Sonntag an Ort und Stelle beendet.

Hamilton antwortete im Fernduell auf die Attacken seiner Verfolger und lag in Runde 42 immer noch drei Sekunden vor Verstappen. Der wiederum hatte Leclerc hinter sich im DRS-Fenster. Bei Aston Martin ging zeitgleich auch das Rennen des zweiten Fahrers gehörig schief. Vettels Boxenstopp verlief ähnlich katastrophal wie der Verstappens, sodass der viermalige Weltmeister aus den Punkterängen heraus auf Rang 13 zurückfiel. Alonso wiederum war im Mittelfeld auf einer Mission und hatte sich mit seinem kaputten Alpine bereits wieder auf Platz sieben vorgearbeitet.

Verstappen entfesselte zehn Runden vor Schluss seine Reserven und holte wieder in großen Schritten auf. Für Hamilton wurde die Luft in Runde 50 dünn, als Verstappen ins DRS-Fenster vorstieß. Auf die Attacke des Red-Bull-Fahrers hatte er am Ende der Gegengeraden keine Antwort. Hamilton verlor die Führung, kämpfte danach aber mit allen Mitteln, um den Anschluss zu halten. Für einen Konter reicht es trotz DRS nicht.

Verstappen erhielt vier Runden vor Schluss eine Verwarnung für das Missachten der Track Limits. Hamilton folgte ihm mit einer halben Sekunde Rückstand. Kurz darauf verlor er jedoch den Anschluss und musste den Führenden ziehen lassen. Nach 56 Runden überquerte Verstappen die Ziellinie mit fünf Sekunden Vorsprung auf Hamilton. In der letzten Runde fing Vettel noch Magnussen für Platz acht ab. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Qualifiziert
Bild

Weitere Anmerkungen
Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten