Internationaler Tag der Katze

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1976
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Internationaler Tag der Katze

Beitrag von Foren Mitglied »

Hast du jemals vom internationalen Tag der Katze oder Weltkatzentag gehört? Ja, ganz richtig gehört, ein ganzer Tag nur der Katze gewidmet! 😍 An diesem Tag feiern wir unsere geliebten Schmusetiger und deren Wohlergehen.

Der internationale Tag der Katze, kurz Tag der Katze, auch internationaler Katzentag oder Weltkatzentag genannt, ist ein Aktionstag und wird alljährlich am 8. August begangen, um die Katzen (und Katzenartigen) an diesem Tag in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Katzenkastration.jpg

Warum feiern wir den Weltkatzentag?
Der Tag der Katze wurde vom Internationalen Tierschutzfonds (IFAW) ins Leben gerufen. Seither haben sich zahlreiche Organisationen, Einzelpersonen und Nationen dieser schöne Tradition angeschlossen, unsere Katzen an diesem Tag hochleben zu lassen. Warum genau wird der Weltkatzentag aber überhaupt gefeiert? Der Tag der Katze ist dazu da, um

* sich Zeit für seine Fellnase zu nehmen,
* sich der besonderen Bindung zwischen Mensch und Katze bewusst zu werden,
* seine und alle Katzen weltweit zu feiern und
* für das Wohlergehen und die Sicherheit aller Katzen weltweit einzutreten.

Weitere Gründe, deine Katze zu feiern
Katzen begleiten uns bereits seit 9.500 Jahren und sind derzeit das beliebteste Haustier der Welt. Katzen sind geliebte Familienmitglieder in vielen Haushalten rund um die Welt.

Aber Katzen sind so viel mehr als nur ein langjähriger Begleiter an der Seite des Menschen. Studien ergaben, dass die Interaktion mit Katzen die Gesundheit fördert und körperliche Reaktionen auf Stress reduziert. Mit einer Katze zu leben kann auch eine emotionale Stütze für viele Menschen, die an Depressionen, Angststörungen oder Einsamkeit leiden, sein.

"Was gibt es für ein größeres Geschenk als die Liebe einer Katze? — Charles Dickens"

Diese Eigenschaft der Katze, zugleich Wegbegleiter und Freund des Menschen zu sein, ist einer der Gründe, warum wir unsere Samtpfoten feiern.

Zwei Freunde.jpg

An welchem Tag ist der Weltkatzentag?
Viele Länder – unter anderem Deutschland – begehen den Internationalen Tag der Katze am 8. August jeden Jahres. Manche Länder haben ihren eigenen nationalen Tag der Katze, wie zum Beispiel:

* Japan: Tag der Katze, 22. Februar
* Vereinigte Staaten: Nationaler Tag der Katze, 29. Oktober
* Russland: Nationaler Tag der Katze, 1. März


Auch wichtig:
Kaufe deiner Katze ein Halsband und schreibe deinen Namen und deine Nummer auf den Anhänger, falls sie sich einmal verlaufen sollte!

Falls deine Katze noch kein beschriftetes Halsband trägt, ist es an der Zeit, sie entsprechend damit auszustatten. Ein Halsband mit Anhänger hält auch wohlmeinende Nachbarn davon ab, deine Katze versehentlich zu stehlen. Außerdem solltest du deine Katze mit einem Mikrochip versehen und über den Kauf eines GPS Trackers für Katzen nachdenken, um sie immer in Sicherheit zu wissen.


Q: Aus dem Internet zusammen getragen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten