Kurz-Rennbericht vom Miami GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 788
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Kurz-Rennbericht vom Miami GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
gewinnt das Formel-1-Rennen in Miami nach einem weiteren Duell mit Charles Leclerc. Der Red-Bull-Pilot hat nach einem frühen Überholmanöver gegen den Ferrari-Piloten das USA-Rennen im Griff. Nach einem späten Safety Car attackiert der Monegasse wieder, doch Verstappen wehrt seine Attacken ab.

Carlos Sainz kann sich trotz eines Reifennachteils auf den letzten Runden gegen Sergio Perez behaupten, während George Russell mit Strategie-Glück das Mercedes-Duo auf P5 und P6 anführt. Drama zwischen Mick Schumacher und Sebastian Vettel: Der Haas-Pilot kollidiert bei einem Überholversuch mit dem Aston-Fahrer, wodurch beide leer ausgehen.

Als rennentscheidend erwies sich in Miami die bessere Pace von Verstappen auf den Medium-Reifen. Auf dem ersten Stint konnte er Leclerc klar distanzieren, erst auf den Hards gingen die beiden Titel-Kontrahenten dieselbe Pace. Doch obwohl Leclerc nach dem Safety Car zwischenzeitlich schneller war, konnte er das nicht zu einem Manöver ummünzen.

Die Punkteränge: Hinter den Top 4 und den beiden Mercedes-Piloten sicherte sich Valtteri Bottas die siebte Position. Der Finne wurde nach einem Fahrfehler von Russell und Hamilton geschnappt. Esteban Ocon landete auf P8. Alexander Albon und Lance Stroll profitierten von je einer Strafe gegen Alonso und Ricciardo und sicherten sich P9 und P10.


Leclerc hielt am Start die Führung, Verstappen drückte sich in Kurve 1 außen an Sainz vorbei auf P2. Dahinter reihten sich Perez und Bottas ein. Pierre Gasly und Fernando Alonso erwischten einen guten Start und kamen dadurch auf die Positionen 6 und 7 nach vorne. Hamilton verlor zwei Plätze und fiel auf P8 zurück, hinter ihm folgten Norris und Tsunoda. Mick Schumacher reihte sich auf P11 ein, Vettel nahm nach seinem Start aus der Box die letzte Position ein.

Nach den 1. Boxenstopps waren die Abstände an der Spitze bereits groß. Leclerc fehlten sieben Sekunden auf Verstappen, Sainz folgte zehn Sekunden weiter hinten, Perez fehlten weitere fünf Sekunden auf den Spanier. Strategiebereinigt blieb auch dahinter alles beim alten. Bottas hatte Hamilton klar im Griff, Gasly und Ocon folgten auf P7 und P8 (Boxenstopp-bereinigt).
Haas-Duell im Mittelfeld: Schumacher überholt Magnussen

Der Mittelfeld-Kampf wurde durch die Piloten, welche auf Hard gestartet waren, auseinandergerissen. Hinter dem Aston-Martin-Duo bildete sich lange ein DRS-Zug, in dem die Haas-Piloten und Norris gefangen waren. Dadurch verloren sie ihren Anschluss an das vordere Mittelfeld. Mehrmals duellierten sich die Haas-Fahrer. Schumacher manövrierte sich schließlich in Runde 35 an Magnussen vorbei.

Leclerc konnte sich im DRS-Bereich von Verstappen halten, genauso wie Perez bei Sainz. Aber vorher gab es weiter hinten Positionswechsel: Bottas wurde nach einem Fehler in der letzten Kurven von beiden Mercedes-Piloten überholt und fiel auf P7 zurück. Russell nutzte seine frischen Reifen auch um kurze Zeit später an seinem Teamkollegen vorbeizugehen. Er musste die Position zwischenzeitlich zurückgeben, aber letztendlich überholte er Hamilton ein weiteres Mal.

Hitzig wurde es im Kampf um die Führung. Leclerc attackierte Verstappen erstmals in Runde 50, aber Verstappen konnte diese Attacke abwehren. Obwohl es ihm auch auf den Folgerunden nicht gelang, Leclerc abzuschütteln, reichte der Red-Bull-Vorteil auf der Geraden, um Angriffe zu vermeiden. Perez bremste sich in Runde 52 kurzzeitig an Sainz vorbei, doch er ging in Kurve 1 weit und verlor die Position wieder.

Leclerc kämpfte auf den finalen Runden mit allen Waffen gegen den Red Bull und nahm regelmäßig die Kerbs gefährlich hart mit. Doch ab Runde 54 verlor er das DRS und konnte keine nennenswerten Angriff mehr setzen. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten