Sprint-Qualifying vom Emilia Romagna GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 796
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Sprint-Qualifying vom Emilia Romagna GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen heißt der erste Sprint-Sieger der Formel-1-Saison 2022. Im 21 Runden kurzen Rennen auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari sicherte sich der amtierende Weltmeister nach der Pole Position im Qualifying am Freitagabend auch den Sieg im Sprint und startet damit auch den Grand Prix am Sonntag von P1.

Die Führung hatte Verstappen zunächst allerdings gleich am Start an seinen WM-Rivalen Charles Leclerc verloren. Erst in der vorletzten Runde konterte Verstappen dank besseren Reifenmanagements des Red Bull mit einem Überholmanöver in Tamburello wieder gegen den Monegassen.

Bild

Red Bull schlägt Ferrari über Reifenmanagement
"Das Problem von Australien mit dem Graining hat dieses Mal Ferrari getroffen. Noch ein paar Runden und auch der Perez wäre vorbeigegangen", freut sich Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko bei ServusTV. 1,7 Sekunden fehlten dem Mexikaner am Ende auf Leclerc.

In der WM-Wertung holte Verstappen dank der acht Punkte für den Sieg im Sprint in Imola zumindest einen Zähler auf Leclerc auf. Sechs Punkte für Platz drei gingen in einem an Überholmanövern reichen Mini-Rennen an Sergio Perez. Die größte Aufholjagd lieferte allerdings Carlos Sainz. Nach einem verpatzten Qualifying sicherte sich der von P10 gestartete Spanier noch den vierten Platz und steht in der Startaufstellung im morgigen Rennen damit wieder gemeinsam mit den anderen drei Top-Autos in den ersten beiden Reihen.

Mick Schumacher entert Top-10, Sebastian Vettel durchgereicht
Ebenfalls in die Punkte fuhren Lando Norris, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Kevin Magnussen. Mick Schumacher wurde Zehnter, Sebastian Vettel landete auf P13 vor Lewis Hamilton.

Startaufstellung & Reifenwahl: Nach dem spektakulären Qualifying am Freitag starten die Top-10 hinter Polesitter Max Verstappen und Charles Leclerc bunt gemischt. Lando Norris und Kevin Magnussen begannen aus der zweiten Reihe, dahinter folgten Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Sergio Perez, Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Carlos Sainz. Mick Schumacher legte vom zwölften Platz los - und das als einziger Fahrer neben seinem Teamkollegen und Nicholas Latifi auf Medium-Reifen. Alle anderen starteten auf neuen oder gebrauchten (Vettel, Stroll) Softs. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Nicht Qualifiziert
Bild

Startaufstellung
Bild


Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten