Qualifying vom Emilia Romagna GP für die Sprint-Pole

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 796
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Emilia Romagna GP für die Sprint-Pole

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
hat sich die Pole Position für den ersten Sprint der Formel-1-Saison 2022 gesichert. In einem dramatisch-chaotischen Qualifying auf dem feuchten Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola erzielte der Red-Bull-Pilot im zweiten von drei Runs des großen Q3-Showdowns auf Intermediate-Reifen in 1:27.999 Minuten die schnellste Zeit. WM-Rivale Charles Leclerc auf Platz zwei fehlten bereits fast acht Zehntelsekunden, überraschend auf den dritten Rang schob sich Lando Norris im McLaren.

Dabei profitierte der Brite von einem eigenen späten Unfall, der das Qualifying per roter Flagge vorzeitig und vor letzten Verbesserungen beendete. Zuvor war das Zeittraining bereits mehrfach wegen Unfällen und Defekten unterbrochen worden.

Auf dem vierten Platz für das Sprintrennen am Samstag qualifizierte sich Kevin Magnussen im Haas. Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Sergio Perez, Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Carlos Sainz komplettieren die Top-10 der Startaufstellung.

Formel 1 Imola: Zwei rote Flaggen sorgen für chaotisches Q3
In den ersten Runs auf Intermediates im finalen Q3 hatte niemand eine Zeit anschreiben können. Kurz vor dem Ende der ersten schnellen Runden war Magnussen in Acque Minerali abgeflogen und hatte so für eine rote Flagge gesorgt. Eingeschlagen war der direkt vor der Streckenbegrenzung gestrandete Haas allerdings nicht und konnte sich sogar aus eigener Kraft wieder befreien ohne im Kiesbett stecken zu bleiben. Dennoch war die Session zu diesem Zeitpunkt bereits unterbrochen - mit noch 8:51 Minuten auf der Uhr.

2:58 Minuten vor Ablauf der Zeit folgte eine zweite Unterbrechung des Q3. Valtteri Bottas' Alfa Romeo war im Gefälle hinunter zur Rivazza mit einem technischen Defekt zum Stehen gekommen. Zu diesem Zeitpunkt führte Verstappen bereits mit seiner 1:27.999 Minuten vor Leclerc. Allerdings hatte der Niederländer diese Zeit während der zunächst gelben Flagge erzielt. An der entsprechenden Stelle ging Verstappen zwar hörbar vom Gas, verbesserte wegen der allmählich wieder trocknenden Strecke allerdings dennoch auch seine Sektorzeit. Potenziell droht deshalb noch Ärger.

Auch in den finalen dritten Runs folgte wegen des Unfalls Norris' keine Verbesserung mehr. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung Sprint-Qualifying
Bild


Angaben ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten