Q. u. weiteres auf MotorsportCharles Leclerc
hat den Saisonauftakt der Formel 1 2022 in Bahrain gewonnen. Der Monegasse bestätigte die starke Form von Ferrari im Schlagabtausch gegen Weltmeister Max Verstappen und sicherte sich den dritten Sieg seiner F1-Laufbahn. Verstappen fiel drei Runden vor Schluss durch einen Defekt zurück und musste aufgeben. Carlos Sainz und Lewis Hamilton erbten die Plätze zwei und drei. Mick Schumacher landete nach einem turbulenten Rennen auf Rang elf und verpasste haarscharf seinen ersten WM-Zähler. Nico Hülkenberg wurde als Ersatz für Sebastian Vettel Letzter.
Der Kampf um den Sieg wurde vom Start weg zwischen Leclerc und Verstappen entschieden. Der Ferrari-Pilot kontrollierte die Pace an der Spitze, musste sich jedoch in den Boxenstopp-Phasen jeweils den Attacken seines Verfolgers erwehren. Verstappen ging drei Mal an Leclerc vorbei, wurde aber nach jedem Manöver wieder ausgekontert.
Etwa zehn Runden vor Schluss sorgte eine Safety-Car-Phase nach einem Defekt von Pierre Gasly für eine Neutralisierung. Der Sprint zur Zielflagge wurde über sieben Runden ausgetragen. Leclerc behielt an der Spitze die Nerven, während sich Verstappen mit Problemen an der Servolenkung gegen Sainz zur Wehr setzte. Drei Runden vor Schluss musste der Titelverteidiger seinen RB18 an der Box abstellen. Kurz darauf wurde auch Teamkollege Sergio Perez von der Technik gestoppt.
Nach 57 Runden überquerte Leclerc die Zielflagge mit fünfeinhalb Sekunden Vorsprung auf Sainz und feierte damit Ferraris ersten Formel-1-Sieg seit Sebastian Vettels Erfolg 2019 in Singapur. Hamilton sammelte in der Schlussphase Platz drei von Perez auf. George Russell landete im zweiten Mercedes auf Platz vier. ...


Angaben ohne Gewähr!