Rennbericht vom GP von Abu Dhabi

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Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Abu Dhabi

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton hat das Finale der Formel-1-Saison 2018 in Abu Dhabi gewonnen. Der Weltmeister kontrollierte auf dem Weg zu seinem elften Saisonsieg ein zu Beginn turbulentes Rennen mit mehreren Gelbphasen souverän. Insgesamt war es sein 73. Sieg in der F1. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde Zweiter. Max Verstappen komplettierte im Red Bull das Podium.

Das Rennen begann durch den Überschlag von Nico Hülkenberg zunächst mit einer Schrecksekunde. Während die daraus resultierende Safety-Car-Phase noch keinen Einfluss auf das Renngeschehen nahm, nutzte Mercedes das durch den Ausfall von Kimi Räikkönen ausgelöste VSC für einen frühen Boxenstopp von Hamilton.

Der Weltmeister gab die Führung dadurch zunächst ab. Zwischenzeitlich führte Ricciardo das Rennen an, der seinen Ultrasoft-Startreifen am längsten fuhr. Kurz nach Rennhälfte übernahm Hamilton dann aber wieder die Führung, welche er daraufhin problemlos behauptete.

Dahinter musste Bottas sich den Attacken von Vettel, Verstappen und Ricciardo beugen. Nach 55 Runden komplettierten Vettel und Verstappen somit hinter Hamilton das Podest. Ricciardo verpasste in seinem letzten Rennen für Red Bull das Podest als Vierter knapp. Bottas wurde Fünfter.

Die Punkteränge: Best of the Rest wurde Carlos Sainz, der bei seiner Abschiedsvorstellung für Renault ein starkes Rennen zeigte. Die Top-10 komplettierte Sauber-Pilot Charles Leclerc, gefolgt von Sergio Perez im Force India und dem Haas-Duo Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Fernando Alonso verpasste die Punkte in seinem letzten Formel-1-Rennen als Elfter knapp.

Die Startphase: Hamilton erwischte von der Pole einen lupenreinen Start und hielt seine Führung vor Bottas. Dahinter hielten Vettel, Räikkönen und Ricciardo ebenfalls ihre Positionen. Verstappen war der große Verlierer des Starts. Der Niederländer fiel von der sechsten auf die zehnte Position zurück. Wie auch an der Spitze verliefen die ersten Kurven auch im Mittelfeld geordnet und diszipliniert.

Im Mittelsektor kam es kurz darauf zu einigen Zweikämpfen. Leclerc ging bei der Anfahrt auf Turn 8 an Ricciardo vorbei, dahinter kam es zwischen Hülkenberg und Grosjean zu einer folgenschweren Kollision. Der Franzose erwischte den Renault in Kurve neun am rechten Hinterrad. Hülkenberg wurde ausgehebelt und überschlug sich mehrfach. Der Emmericher beendete seine Saison 2018 auf dem Kopf, kam aber ohne Blessuren davon.

Räikkönen beendet letztes Ferrari-Rennen mit Defekt
Der frühe Rennverlauf: Die Rennleitung rief aufgrund Bergung von Hülkenbergs Renault das Safety Car auf den Plan. Am Ende der vierten Runde wurde der Grand Prix wieder freigegeben. Hamilton kontrollierte den Restart perfekt und behauptete die Führung mit einer Sekunde Vorsprung auf Bottas. Dahinter änderte sich ebenfalls nichts an der Reihenfolge.

Für Action sorgte wieder das Mittelfeld. Verstappen lieferte sich einen harten Kampf mit dem Force-India-Duo. Dem Red-Bull-Fahrer fehlte offenbar Motorleistung, weshalb seine Überholmanöver immer wieder von den Konkurrenten gekontert wurden. Erst nach drei Anläufen hatte er sich Perez und Ocon endlich entledigt.

Am Ende der sechsten Runde ging Leclerc an Räikkönen vorbei und übernahm Position vier. Der Grund für diesen Positionstausch wurde bald darauf offensichtlich. Räikkönen rollte auf der Start- und Zielgeraden aus und musste sein letztes Rennen für Ferrari mit Leistungsverlust vorzeitig beenden. Die Offiziellen riefen zur Bergung des Autos eine VSC-Phase aus.

Hamilton war in der 33. Runde bis auf unter drei Sekunden an Ricciardo herangerückt. Der Australier entledigte sich am Ende dieses Umlaufes seines Ultrasoft-Reifens und wechselte auf Supersoft. Er kam als Fünfter hinter Verstappen zurück auf die Strecke. Weiter vorne gab es zwei Runden später das erste Überholmanöver.

Bottas geht die Luft aus
Bottas verbremste sich im ersten Sektor, woraufhin Vettel ins DRS-Fenster kam. Der Ferrari-Pilot ließ sich nicht zweimal bitten und kassierte den Finnen gleich darauf bei der Anfahrt auf Kurve elf. Bottas war offenbar in Problemen, denn auch Verstappen schloss sofort zum Mercedes auf.

Der Finne leistete sich bei der Anfahrt auf Kurve acht gleich den nächsten Fehler und ließ die Passage nach einem Verbremser gleich ganz aus. Die Stewards schauten sich die Szene an, doch bevor ein Urteil gefällt werden konnte, machte Verstappen kurzen Prozess und drückte sich in Kurve 13 auf die etwas rustikalere Art am Mercedes vorbei und übernahm die dritte Position. Gleich darauf ging auch Ricciardo vorbei.

Bottas ging daraufhin ein zweites Mal an die Box und wechselte von Supersoft zurück auf Ultrasoft. Ohne Positionsverlust kam er mit 24 Sekunden Rückstand als Fünfter zurück auf die Strecke. Vorne waren die Positionen damit bezogen. Vettel lag über vier Sekunden hinter Hamilton, Verstappen und Ricciardo waren ebenfalls in ruhigen Gewässern unterwegs.

Hamilton siegt souverän
Die Schlussphase: Ocon musste in der 46. Runde sein letztes Rennen für Force India mit einem Motorschaden beenden. Der Franzose rollte mitten in der Boxeneinfahrt aus. Eine Gelbphase war diesmal allerdings nicht notwendig. Wenige Minuten später dasselbe Bild bei Gasly. Auch Ocons Landsmann beendete das letzte Rennen für seinen Arbeitgeber Toro Rosso mit einem Motorschaden.

An der Spitze war zu diesem Zeitpunkt alles klar. Hamilton kontrollierte seinen Vorsprung und fuhr schlussendlich einen ungefährdeten Sieg ein. Dahinter landeten Vettel, Verstappen, Ricciardo und Bottas. Alonso kassierte kurz vor Rennende noch eine Zeitstrafe von 15 Sekunden, weil er die Strecke abgekürzt hatte. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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