Rennbericht vom GP von Brasilien

Hier sind nur Nachträge von 2018 drin ...
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Brasilien

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Start:
Hamilton erwischte von der Pole den besten Start und verteidigte erfolgreich seine Führung auf dem Weg in die erste Kurve. Dahinter nutzte Bottas seinen Supersoft-Reifen um bei der Einfahrt ins Senna-S außen an Vettel vorbeizugehen. Dahinter kassierte Verstappen zunächst Räikkönen, der Ferrari-Pilot konnte kurz darauf jedoch kontern.

Im Mittelfeld verlief es weitestgehend gesittet. Zwischen Ericsson und Grosjean kam es im Getümmel zu einer leichten Berührung, zwei Kurven später geriet der Schwede auch mit dem Haas von Magnussen leicht aneinander. Ericssons Sauber nahm Schaden, er konnte jedoch ohne Reparaturstopp weiterfahren.

Red Bull gibt in Brasilien die Pace vor
Der frühe Rennverlauf: An der Spitze kehrte durch den Formationsflug von Mercedes und Ferrari zunächst Ruhe ein, bis Verstappen in der dritten Runde erneut Räikkönen überholte. Diesmal blieb der Red-Bull-Pilot vorne. Zwei Umläufe später schnappte er sich Ende der Start- und Zielgerade auch Vettel.

Der Ferrari-Pilot ging kurz darauf in Turn 4 weit, wobei auch Räikkönen durchschlüpfte. Gleich dahinter tauchte Ricciardo nach einem erfolgreichen Manöver gegen Leclerc auf Platz sechs auf. Red Bull hatte in der Anfangsphase deutlich die schnellste Pace im Feld. Verstappen machte unermüdlich Druck auf Bottas, Ricciardo war an Vettel dran.

Nachdem Bottas die ersten beiden Angriff Verstappens erfolgreich abgewehrt hatte, war der Niederländer in der neunten Runde auch gegen den ersten Mercedes erfolgreich. Bei der Anfahrt auf die erste Kurve übernahm er mit Hilfe des DRS Platz zwei und eröffnete damit die Jagd auf den in Führung liegenden Hamilton.

Bottas konnte die Pace nicht mitgehen und musste innerhalb kürzester Zeit über drei Sekunden abreißen lassen. Hinter ihm folgten Räikkönen, Vettel und Ricciardo jeweils im DRS-Fenster. Der Iceman machte Druck auf Bottas, für eine Attacke reichte es nicht. In er 17. Runde lag Bottas sieben Sekunden hinter der Spitze.

Verstappen hatte mit Hamiltons Schlagzahl an der Spitze keine Probleme, ließ sich allerdings zurückfallen um seine Reifen zu schonen. Mit Hamiltons Boxenstopp erledigte sich die Angelegenheit für ihn kurz darauf von selbst. Mit freier Fahrt brannte der 21-Jährige eine schnellste Runde nach der anderen in den Asphalt.

Der weitere Rennverlauf:
Verstappen kontrollierte den Vorsprung auf Räikkönen nach den Mercedes-Boxenstopps souverän. Sieben Sekunden lag er in der 23. Runde vor dem Iceman. Drei Sekunden dahinter folgte Vettel, dem wiederum folgte Ricciardo weiterhin wie ein Schatten. Weiter hinten im Feld stellte Ericsson sein Auto aufgrund der Folgeschäden mehrerer Kollisionen und einem daraus resultierenden Dreher an der Box ab.

Hamilton kämpfte sich an Grosjean und Leclerc auf die fünfte Position zurück, klagte im Boxenfunk jedoch bald über Probleme mit den Reifen. An der Spitze baute Verstappen den Vorsprung kontinuierlich aus. Rund 22 Sekunden benötigte er, um nach einem Boxenstopp vor seinem Hauptgegner Hamilton zurück auf die Strecke zu kommen. 19 Sekunden Luft hatte er in der 26. Runde bereits.

Nach Vettels Boxenstopp zog auch Ricciardo mit freier Bahn das Tempo merklich an. Der Australier verkürzte sofort den Rückstand zu Räikkönen. Der Ferrari bog jedoch kurz darauf ebenfalls zum Reifenwechsel ab. Nachdem der Iceman seine Position beim Stopp an Vettel verloren hatte, tauschte das Team die Plätze kurz darauf zurück. Verstappens Stopp in der 34. Runde erlaubte es Ricciardo, seit langer Zeit wieder einmal die Führung in einem Grand Prix zu übernehmen.

Verstappen war durch den Boxenstopp zwar hinter Hamilton zurückgefallen, hatte jedoch den schnelleren und frischeren Reifen zur Verfügung. In der 39. Runde war er beim Weltmeister im DRS-Fenster. Hamilton fuhr auf der Start und Zielgeraden Kampflinie, doch es gelang ihm nicht den Red Bull zu halten. Verstappen übernahm durch den zeitgleich stattfindenden Boxenstopp von Ricciardo mit diesem Manöver die Führung.

Der zweite Red Bull war auf dem Soft-Reifen ebenfalls schnell unterwegs. In der 42. Runde zeigte er die erste Attacke gegen Vettel, der Ferrari-Pilot verteidigte sich zunächst aber noch mit Erfolg. Räikkönen kassierte im Kampf um Platz drei Bottas mit DRS, Ricciardo musste sich weiter gedulden.

Die Schlussphase:
In der 59. Runde ging Ricciardo im Kampf um Platz vier an Bottas vorbei. Sieben Runden später hatte er die Lücke zu Räikkönen geschlossen und schnupperte an dem so heiß ersehnten vielleicht letzten Podest in Farben von Red Bull. An der Spitze hatte auch Verstappen noch längst nicht aufgegeben.

Drei Runden vor Schluss war der Niederländer fast im DRS-Fenster. Die Überrundungen machten es den Red-Bull-Piloten jedoch reichlich schwer, an ihre Konkurrenten heranzukommen. Am Ende waren alle Anstrengungen von Verstappen und Ricciardo vergebens. Hamilton überquerte die Ziellinie nach 71. Runden als Sieger, knapp dahinter folgte Verstappen. Räikkönen rettete seinen dritten Platz vor Ricciardo. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten