Rennbericht vom GP von Mexiko

Hier sind nur Nachträge von 2018 drin ...
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Boardchefin
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Mexiko

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen hat sich beim Formel-1-Rennen in Mexiko seinen zweiten Saisonsieg 2018 geholt. Der Red-Bull-Pilot kontrollierte das Rennen von der ersten Runde an, um seinen Vorjahressieg zu wiederholen und seinen fünften Triumph in der Königsklasse zu sichern. Die Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen komplettierten das Podium. Lewis Hamilton stellte als Vierter seinen fünften WM-Titel sicher.

Hamilton erwischte aus der zweiten Startreihe den besten Start und beschleunigte auf dem Weg in die erste Kurve beide Red Bulls aus. Verstappen und Ricciardo gingen hinter dem Mercedes-Piloten durch die erste Kurve, doch der Niederländer holte sich die Führung gleich darauf von Hamilton zurück. Dahinter dasselbe Spiel zwischen Bottas und Vettel. Der Finne ging am Start an Vettel vorbei, doch der Ferrari-Pilot holte sich die vierte Position noch in der ersten Runde zurück.

An der Spitze verlief somit fast alles geordnet, bis auf eine minimale Berührung zwischen Vettel und Bottas im zweiten Kurvenkomplex. Hinter den Top-Teams ging Sainz an Hülkenberg vorbei, Renault blieb aber im Doppelpack an der Spitze des Mittelfeldes, gefolgt vom Sauber-Duo. Weiter hinten im Feld gerieten Ocon und Hülkenberg aneinander. Der Franzose musste danach zum Reparaturstopp. Alonso fing sich als Unbeteiligter ein Teil des Frontflügels von Ocon ein.

Verstappen kontert Hamilton und gibt die Pace vor
Der frühe Rennverlauf: Vorne ordnete sich das Feld nach dem ersten Sektor. Verstappen lag nach Runde eins über eine Sekunde vor Hamilton, auch die Verfolger lagen innerhalb von ein bis zwei Sekunden. In der vierten Runde musste Alonso seinen McLaren abstellen, nachdem die Wrackteile Ocons seinen Boliden lahmgelegt hatten. Die Rennleitung rief das VSC auf den Plan.

Die Neutralisierung hatte sich nach wenigen Minuten erledigt. An der Spitze kontrollierte Verstappen daraufhin weiter die Pace und baute seinen Vorsprung sukzessive aus. In der neunten Runde lag er vier Sekunden vor Hamilton. Ricciardo war auf eine Sekunde am Weltmeister dran, kam jedoch nicht ins DRS-Fenster. Vettel wiederum hatte mit drei Sekunden Rückstand den Anschluss an den Australier bereits verloren.

Gekämpft wurde lediglich im Mittelfeld. Sergio Perez, der auf Supersoft gestartet war, machte im Kampf um Platz zehn Druck auf Marcus Ericsson. Der Schwede ließ jedoch nicht mit sich verhandeln und verteidigte seine Position mit allen Mitteln gegen den Lokalmatador. Kurz darauf begannen an der Spitze die Boxenstopps der Hypersoft-Piloten.

Während an der Spitze Formationsflug angesagt war, ging es im Mittelfeld enger zu. Grosjean, Hartley, Ocon, Gasly und Vandoorne lagen ab Position zwölf unmittelbar hintereinander. Attacken blieben jedoch aus. Verstappen wurde von seinem Renningenieur gebeten, seine Pace doch etwas zu mäßigen, Ricciardo meldete im Funk dafür Fehlzündungen beim Herunterschalten.

Vettel glänzt auf Supersoft: Ricciardo und Hamilton müssen klein beigeben
Um mit Hamilton mitzuhalten reichte es für Ricciardo trotzdem. Der Mercedes-Pilot klagte über starkes Graining und lag in der 25. Runde nur anderthalb Sekunden vor dem Australier. Vettel wiederum war auf anderthalb Sekunden an Ricciardo dran. In Runde 29 war der Ferrari-Pilot im DRS-Fenster. Eine mögliche Attacke wurde jedoch durch einen Defekt bei Sainz verhindert, der erneut ein VSC auslöste.

Von den Leadern nutzte niemand die Gelbphase für einen Boxenstopp mit vermindertem Zeitverlust. Lediglich Perez und Ocon kamen, um auf Ultrasoft zu wechseln. Nach zwei Runden wurde das VSC wieder aufgehoben. Verstappen führte mit 13 Sekunden vor Hamilton, Ricciardo hatte weiterhin Vettel im DRS-Fenster. In der 34. Runde ging der Deutsche vorbei und zog daraufhin sofort weg.

Drei Umläufe später war Vettel auch bei Hamilton im DRS-Fenster, in der 38. Runde ging er am Ende der Start- und Zielgerade am WM-Rivalen vorbei. Vettel hielt daraufhin seine schnelle Pace aufrecht, wodurch auch Verstappen an der Spitze wieder das Tempo anziehen musste. Mit fast 15 Sekunden Vorsprung hatte der Red-Bull-Pilot aber einen komfortablen Vorsprung.

Für Perez war das Rennen in der 40. Runde gelaufen. Der Mexikaner steuerte seinen Boliden auf Punktekurs liegend zurück an die Box. Zwischen Ocon und Hartley krachte es gleich darauf in der ersten Passage. Beide Autos verloren Teile, konnten aber weiterfahren. Glück für die Spitze: Die Verunreinigung der Strecke war für ein Safety Car nicht schwer genug.

In der 46. Runde hatte Vettel den Rückstand auf Verstappen auf zehn Sekunden reduziert. Dahinter verbremste sich Hamilton im Zweikampf mit Ricciardo in der ersten Schikane und musste durch die Wiese. Der Red-Bull-Pilot ging vorbei und übernahm Platz drei. Der Brite und Vettel eröffneten daraufhin die zweite Boxenstopp-Phase.

Verstappen lag nach dem Boxenstopp sechs Sekunden vor Ricciardo. Zwei Sekunden dahinter folgte Vettel, der die mit Abstand schnellsten Rundenzeiten fuhr. Das Mercedes-Duo rutschte auf die Positionen fünf und sechs hinter Räikkönen ab. Vettel kam trotz frischer Reifen und schneller Pace bei Ricciardo nicht ins DRS-Fenster. Hamilton brachte sein zweiter Reifenwechsel noch weniger. Der Brite klagte über eine schlechte Balance, die schwachen Rundenzeiten belegten dies.

Verstappen funkte nach dem Ausfall Ricciardos, dass sein Team doch bitte seinen Motor im Auge behalten und ihm im Zweifelsfall etwas Leistung wegnehmen soll. Bis zur 68. Runde gab der Niederländer jedoch weiterhin die Pace vor. Erst dann nahm er mit 15 Sekunden Vorsprung Tempo raus. Vettel und Räikkönen lagen dahinter sicher vor den Silberpfeilen auf den Plätzen zwei und drei.

Nach 71 Runden überquerte Verstappen die Ziellinie mit 17 Sekunden Vorsprung und holte sich nach Österreich seinen zweiten Saisonsieg. Vettel und Räikkönen komplettierten das Podest, Hamilton wurde Vierter und verteidigte damit seinen WM-Titel erfolgreich. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

Bild
Neues Thema Antworten