Rennbericht vom GP von Italien

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Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Italien

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Italien 2018 in Monza gewonnen. In einem unfassbar spannenden Rennen im Königlichen Park siegte der amtierende Formel-1-Weltmeister vor dem Ferrari von Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

Der sechste Saison- und 68. Karrieresieg des Briten war jedoch keine Spazierfahrt. Am Start kollidierte er mit seinem Erzrivalen Sebastian Vettel, im Rennen biss er sich lang an Kimi Räikkönen die Zähne aus. Weil Teamkollege Bottas seinen Landsmann für Hamilton einbremste, Ferrari zudem acht Runden früher gestoppt hatte, um einem Undercut vorzubeugen, musste sich Räikkönen jedoch in Runde 45 mit arg lädierten Reifen geschlagen geben.

Was ein Start! Die Top-3 kamen alle grob gleichgut weg. Durch den Windschatten konnten Vettel und Hamilton Räikkönen aber unter Druck setzen. Mit qualmenden Reifen rettete sich der Finne am ersten Bremspunkt durch die Rettifilo-Schikane. Hamilton berührte unterdessen fast Vettel . In der Anfahrt auf die zweite Schikane wurde es dann noch enger. Durch die Curva Grande flogen Vettel von links und Hamilton von rechts - selbst im Zweikampf - noch näher heran an Räikkönen.

Doch wieder behauptete sich der Iceman. Und diesmal knallte es zwischen Hamilton und Vettel, sodass Hamilton seinen Erzrivalen in der Variante della Roggia umdrehte. Hamilton war in Curva Grande in Vettels Windschatten gewesen und hatte sich beim Anbremsen auf die zweite Schikane rechts neben den Ferrari gesetzt. Beim Einlenken war Hamilton bereits eine Nuance vor Vettel, der dann die linke Seite des Mercedes touchierte und sich anschließend drehte.

Vettel fiel bis auf Platz 18 zurück. Safety Car! Ein paar Schäden hatte es gegeben am Ferrari. Vettel brauchte einen neuen Frontflügel. Auch die Leitbleche auf der linken Seite wurden in Mitleidenschaft gezogen. "Das war dumm!", schimpfte Vettel am Funk. Die Stewards entschieden aber auf Rennunfall. Keine Strafen. Weiter hinten im Feld kollidierte Brendon Hartley mit einem Sauber und musste abstellen. Das nicht Vettel-Trümmer führten dann zu dem SC - Glück für Vettel. So verlor er weniger Zeit.

Re-Start in Runde vier:
Angriff von Lewis Hamilton auf Kimi Räikkönen! Schon vor der Parabolica war der Mercedes dicht im Heck des Ferrari. Auf Start-Ziel flog der Mercedes dann vorbei. Doch Räikkönen blieb in Curca Grande voll dran, setzte in die zweite Schikane hinein einen starken Konter, holte sich die Führung zurück. Sensationeller Rennsport. Vettel musste sich von hinten durchs Feld kämpfen, war nach einer Runde auf P17.

An der Spitze entwickelte sich in den ersten Runden eine spannende Szenerie. Zwischen Hamilton und Räikkönen ging es immer um jede Tausendstel, ob der Brite im DRS-Fenster lag oder knapp nicht. Die schnellste Rennrunde wechselte gefühlt jede Runde hin und her.

Nach einem Renndrittel war Vettel dann in den Punkten - schon auf Platz acht. Parallel attackierte Bottas jetzt Verstappen, der sich in Runde 19 durch leichtes Cutten der ersten Schikane noch behauptete. Zwischen Räikkönen und Hamilton ging es nach wie vor extrem eng zu. Permanent kaum eine Sekunde zwischen den Duellanten um den Sieg! Noch dazu bauten die Reifen kaum ab, die Rundezeiten wurden schneller und schneller.

Bottas seinen Landsmann natürlich immer noch aufhalten, um Hamilton mit den jetzt acht Runden frischeren Softs gegenüber Räikkönen wieder näher heranzuführen. Das funktionierte exzellent. In Runde 31 war Hamilton schon bis auf 2,5 Sekunden dran. Weiter hinten nutzte Vettel seine frischen Supersofts, krallte sich wie im Schlaf Lance Stroll.

In Runde 33 war Hamilton dann im Räikkönen-Getriebe, hatte jetzt den doppelten Windschatten, Bottas war immer noch davor. Noch dazu hatte Räikkönen vor allem auf dem linken Hinterreifen nach nun schon unzähligen Runden Dirty-Air-Rutschen direkt hinter Bottas mit heftiger Blasenbildung zu kämpfen. Noch dazu hatte Räikkönen den Soft nicht anfahren könne, musste wegen Hamilton sofort nach dem Stopp Vollgas geben. Hamilton kam näher und näher, war mehrfach bis auf eine halbe Sekunde dran, in Runde 44 zeigte sich die 44 erstmals richtig, scherte Ende Start/Ziel schon aus. Noch neun Runden.

Eine Runde später war es passiert! Hamilton dieses Mal auf der anderen Seite vorbei! Keine Chance für Räikkönen zur Abwehr oder zum Konter. Hamilton raste auf den frischeren Reifen einfach davon. Dahinter wurde es kurios, Verstappen verteidigte sich trotz Zeitstrafe weiter hart gegen Bottas – dadurch kam Vettel aber näher, näher als die fünf Sekunden. Damit verlor Verstappen im Ziel beide Plätze. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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