Rennbericht vom GP von Hockenheim

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Rennbericht vom GP von Hockenheim

Beitrag von Foren Mitglied »

Lewis Hamilton ist der Sieger des Großen Preises von Deutschland 2018.

Der Mercedes-Pilot gewann ein Rennen das an Drama kaum zu überbieten war. Lokalmatador Sebastian Vettel fiel in Führung liegend dem Regen zum Opfer. Für Hamilton war es der vierte Saisonsieg und der 66. seiner Karriere. Valtteri Bottas sorgte als Zweiter für einen Doppelsieg der Silberpfeile. Kimi Räikkönen wurde Dritter.

Sebastian Vettel hatte das Rennen von der Pole Position aus zunächst über weite Strecken kontrolliert. Der erste Sieg des Heppenheimers auf dem Hockenheimring schien so gut wie sicher, doch der Regen änderte in der zweiten Rennhälfte alles. Vettel verbremste sich in der 51. Runde in der Sachskurve. Das Rennen des Ferrari-Piloten endete im Reifenstapel.

Damit war der Weg frei für Hamilton, der während der durch Vettels Fahrfehler ausgelösten Safety-Car-Phase nicht zum Reifenwechsel kam und die Führung übernahm. Nach einer Attacke des Zweitplatzierten Bottas sprach Mercedes eine Stallorder aus. Das Duo hielt die Positionen vor Räikkönen sicher bis ins Ziel.

Die Punkteränge:
Max Verstappen konnte aus den widrigen Bedingungen dieses Mal nicht Kapital schlagen und wurde Vierter. Dahinter fuhr Nico Hülkenberg im Renault als Fünfter sein bestes Saisonresultat ein. Die Top-10 komplettierten Grosjean, Perez, Ocon, Ericsson und Hartley.

Vettel erwischte von der Pole aus einen optimalen Start und verteidigte seine Führung erfolgreich gegen Bottas. Dahinter griff Verstappen in der Nordkurve Räikkönen für Platz drei an, musste jedoch zurückziehen. Hinter den Top-Teams behauptete Magnussen seine Position. Auf den ersten fünf Plätzen änderte sich somit nichts. Hülkenberg gelang es im Renault das Haas-Duo zu splitten und Grosjean den sechsten Platz abzunehmen.

Räikkönen nutzte seinen frischen Soft-Reifen und fuhr teilweise eine ganze Sekunde pro Runde schneller als Hamilton. In der 20. Runde hatte er den Abstand auf Verstappen von 15 auf nur noch neun Sekunden verringert. Selbst auf den Führenden Vettel fehlten ihm zu diesem Zeitpunkt nur noch 20 Sekunden.

Mit seinem Boxenstopp in der 25. Runde fiel Vettel hinter Bottas, Verstappen und auch Räikkönen auf Platz vier zurück. Gleichzeitig blieb er mit zwei Sekunden Vorsprung knapp vor Hamilton. In der 29. Runde rollte Ricciardo kurz vor dem Motodrom mit einem Defekt aus. Eine Runde später holte sein Kommandostand Teamkollege Verstappen zum Boxenstopp.

Damit waren die Reifenwechsel der Spitze erledigt. Räikkönen war der neue Führende, eine knappe Sekunde vor Vettel. Drei Sekunden dahinter folgte Hamilton, der allerdings noch nicht gestoppt hatte. Vettel klagte in der 33. Runde im Funk, dass das Hinterherfahren hinter dem Teamkollegen seinen Reifen schadet. Das Team reagierte zunächst jedoch nicht.

Erst in der 38. Runde wurde Räikkönen von Chefstratege Jock Clear erklärt, dass Vettel auf einer anderen Strategie unterwegs ist. Der Weltmeister von 2007 reagierte und ließ den Teamkollegen vorbei, damit dieser seine elf Runden frischeren Reifen nutzen kann. In Runde 42 folgte der Boxenstopp von Hamilton für Ultrasoft, nachdem Mercedes die Hoffnung auf Regen aufgegeben hatte.

Das Regen-Drama:
Vettel schmeißt Heimsieg in der Sachskuve weg
Bottas gelang es im Durcheinander Räikkönen den zweiten Platz abzunehmen. Die Rundenzeiten waren über zehn Sekunden eingebrochen. Wenig später das Drama, als die TV-Kameras den Ferrari von Sebastian Vettel im Reifenstapel zeigten.

Der Führende hatte sich in der Sachskurve verbremst und es nicht geschafft, das Auto auf der Strecke zu halten. Die Rennleitung rief das Safety Car auf den Plan.

Die letzten Boxenstopps: Mercedes wollte die Chance nutzen und holte Bottas an die Box, hatte aber keine Reifen parat. Mit 15 Sekunden Standzeit kam er aufgrund der Neutralisierung aber trotzdem mit zwei blauen Augen davon, denn der Finne blieb vor Räikkönen auf dem zweiten Platz, der ebenfalls auf einen neuen Satz Ultrasoft wechselte. Hamilton übernahm dadurch die Führung. Verstappen zog einen angefahrenen Satz Ultrasoft auf.

Hamilton wäre um ein Haar auch nochmal für einen neuen Satz Ultrasoft reingekommen, kurz vor der Boxeneinfahrt änderte er jedoch eigenmächtig die Pläne und fuhr über die Wiese zurück auf die Strecke. Weiter hinten zockten Hülkenberg, Grosjean und Magnussen mit dem Wechsel auf Intermediate-Reifen. Sie mussten aber noch während der Safety-Car-Phase erkennen, dass die Strecke dafür zu schnell abtrocknet und wechselten noch vor dem Restart zurück auf Ultrasoft.

In der Schlussphase:
In der 57. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Bottas lies nichts anbrennen und attackierte auf seinen frischeren Reifen sofort Hamilton auf dem Weg zur Spitzkehre. Der Weltmeister verteidigte sich jedoch erfolgreich gegen den Teamkollegen. Gleich darauf ordnete der Mercedes-Kommandostand an, dass die Positionen zu halten sind. Bottas reagierte und lies sich zurückfallen.

Im Mittelfeld ging es zum Schluss noch einmal richtig rund. Zwischen den Piloten von Haas, Force India und Sauber wurde mit harten Bandagen gekämpft. Die Plätze an der Spitze waren aber bezogen. Hamilton fuhr ungefährdet zu seinem vierten Saisonsieg, gefolgt von Bottas, Räikkönen und Verstappen. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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