Rennbericht vom GP von Großbritannien

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Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Großbritannien

Beitrag von Foren Mitglied »

Sebastian Vettel hat nach einem harten Kampf den Grand Prix von Großbritannien 2018 gewonnen.

Der Ferrari-Pilot setzte sich in einer heißen Schlussphase gegen die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas durch. Hamilton landete am Ende nach einer Kollision mit Räikkönen am Start hinter Vettel auf dem zweiten Platz. Der Finne wurde am Ende Dritter.

Das Rennen begann zunächst mit einem Knall. In der dritten Kurve räumte Räikkönen den Mercedes von Hamilton ab. Während der Finne in der Spitzengruppe blieb, fiel Hamilton ans Ende des Feldes zurück. Während Vettel in der ersten Rennhälfte seine Führung mit sicherem Abstand auf Bottas verwaltete, kämpfte sich Hamilton mit starker Pace zurück nach vorne.

Nach den Boxenstopps kam Bottas näher an Vettel heran, doch die Positionen an der Spitze schienen mehr oder weniger bezogen. Ein Unfall von Sauber-Pilot Marcus Ericsson mischte die Karten in der 31. Runde jedoch neu. Die daraus resultierende Safety-Car-Phase nutzten Ferrari und Red Bull für einen zweiten Boxenstopp, während Mercedes beide Autos draußen ließ.

Daraufhin entwickelte sich in der Schlussphase ein heißer Vierkampf um den Sieg. Vettel scheiterte mit seinen ersten Attacken auf Bottas, der sich mit Händen und Füßen wehrte. Dahinter folgten Hamilton und Räikkönen. Erst fünf Runden vor Schluss fand Vettel einen Weg vorbei am Silberpfeil. Bottas' war auf seinen heruntergerittenen Reifen chancenlos und musste auch Hamilton und Räikkönen ziehen lassen.

Vettel sicherte sich vor Hamilton und Räikkönen seinen vierten Saisonsieg und baute seine WM-Führung weiter aus. Dahinter folgten Bottas und Ricciardo. Dahinter lief Nico Hülkenberg im Renault nach einem starken Rennen als Sechster ein. Die Top-10 komplettierten Ocon, Alonso, Magnussen und Gasly.

Vettel erwischte den besten Start und beschleunigte Lewis Hamilton auf dem Weg in die erste Kurve aus. Der wiederum kam gar nicht vom Fleck und wurde in der ersten Kurve sogar noch von Teamkollege Bottas überholt. In Kurve drei versuchte es auch Räikkönen bei Hamilton, doch der Iceman verschätzte sich und drehte den Briten um. Der große Profiteur war Verstappen, der den dritten Platz erbte. Ebenfalls einen guten Start erwischte Hülkenberg, der von Startplatz elf auch dank eines Scharmützels zwischen den Haas-Teamkollegen auf den sechsten Platz vorrückte.

Räikkönen legte auf seinem frischen Reifensatz zunächst die schnellsten Zeiten im Feld hin und arbeitete sich ohne große Probleme an Magnussen, Ocon und Hülkenberg vorbei um sich den Red Bull anzuschließen, die kurz nach ihm ihre Reifenwechsel absolvierten. Vettels Rundenzeiten brachen währenddessen auf dem Startreifen mittlerweile ein, sodass selbst Hamilton trotz deutlich strapazierterer Reifen schneller unterwegs war.

In der 25. Runde hatten alle Piloten der Top-Teams gestoppt und Vettel führte mit knapp über drei Sekunden Vorsprung auf Bottas. Hamilton zeigte auf Position sechs die schnellsten Zeiten im Feld während er versuchte, Räikkönen und die Red Bull einzuholen. An der Spitze kam allerdings auch Bottas näher an Vettel heran. In der 29. Runde war er nur noch zweieinhalb Sekunden hinter dem Führenden.

Zwei Umläufe später sorgte Marcus Ericsson mit einem Abflug für eine Safety-Car-Phase. Der Schwede hatte beim Einlenken in die erste Kurve das DRS nicht geschlossen und war dadurch exakt wie Grosjean im Training abgeflogen. Der Sauber-Pilot entstieg dem Wrack unverletzt. Die Neutralisierung des Rennens mischte die Karten für die Fahrer an der Spitze neu.

Die Boxenstopps unter Safey Car: Die durch den Unfall von Ericsson ausgelöste Safety-Car-Phase gab nun allen Fahrern die Chance, einen zweiten Boxenstopp einzulegen. Vettel, Verstappen und Räikkönen nutzten sie und wechselten jeweils auf Soft-Reifen. Mercedes ließ Bottas und Hamilton überraschend auf der Strecke. Bottas übernahm so die Führung vor Vettel, Hamilton, Verstappen, Räikkönen und Ricciardo.

Die Schlussphase: In der 37. Runde gab die Rennleitung den Grand Prix wieder frei. Bottas legte einen souveränen Restart hin und blieb vor Vettel. Dahinter lieferten sich Räikkönen und Verstappen ein sehenswertes Duell. Der Red-Bull-Pilot wurde auf dem Weg in Brooklands zunächst vom Finnen überholt, konterte in Luffield aber mit einem starken Manöver auf der Außenbahn.

Die Rennaction erhielt wenige Momente später jedoch den nächsten Dämpfer. Grosjean und Sainz kollidierten bei hoher Geschwindigkeit in Copse und landeten in der Streckenbegrenzung. Die Rennleitung war dadurch gleich wieder dazu gezwungen, das Safety Car auf den Plan zu rufen. In der 40. Runde erfolgte der zweite Restart.

Wieder behauptete Bottas die Führung. Vettel war bei der ersten Anfahrt auf Brooklands aber schon in Schlagdistanz und wagte den ersten Angriff. Bottas parierte im letzten Moment und blieb vorne. Eine Runde später war Räikkönen bei Verstappen erfolgreich und ging in Stowe am Red Bull vorbei.

In der 43. Runde war das DRS wieder freigegeben und Vettel startete die nächste Attacke gegen Bottas. Der Finne verteidigte erneut erfolgreich in Brooklands und der darauffolgenden Luffield. Hamilton und Räikkönen schlossen durch den Zweikampf an der Spitze auf, sodass sich ein Vierkampf um den Sieg entwickelte.

Dahinter rochen auch Verstappen und Ricciardo plötzlich Lunte. Bei noch fünf Runden lagen die Top-6 innerhalb von weniger als fünf Sekunden. Verstappen leistete sich daraufhin jedoch in Vale einen Fehler und drehte sich. Eine Runde später musste der 20-Jährige ganz die Segel streichen.

Nachdem sich Vettel nach seinen ersten Attacken zunächst zurückgehalten hatte, folgte in der 46. Runde ein Überraschungsangriff auf Bottas. Beim Anbremsen auf Brooklands zog er im letzten Moment auf der Bremse hinter Bottas raus und ging vorbei. Beim Finnen waren die Reifen am Ende, woraufhin er auch Hamilton und später Räikkönen passieren lassen musste.

An der Spitze änderte sich danach nichts mehr. Vettel sicherte seinen vierten Saisonsieg, Hamilton wurde nach einer bravourösen Aufholjagd noch Zweiter. Räikkönen komplettierte im zweiten Ferrari das Podest, vor Bottas und Ricciardo. ...

Q: motorsport und ich
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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