Rennbericht vom GP von Kanada

Hier sind nur Nachträge von 2018 drin ...
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Registriert: Sa 1. Dez 2018, 12:26

Rennbericht vom GP von Kanada

Beitrag von Foren Mitglied »

Sebastian Vettel hat in Montreal seinen dritten Sieg 2018 gefeiert.

Der Ferrari-Pilot gewann souverän vor Bottas und Verstappen. Hamilton enttäuscht.

Sebastian Vettel hat den Grand Prix von Kanada 2018 gewonnen. Der Ferrari-Pilot kontrollierte das Rennen vom Start weg zu jedem Zeitpunkt sicher und überquerte die Ziellinie komfortabel vor Valtteri Bottas und Max Verstappen, die das Podest komplettierten. Für den Heppenheimer war es der dritte Saisonsieg und sein 50. Triumph insgesamt. Mercedes-Star Lewis Hamilton wurde nur Fünfter und büßte damit seine WM-Führung ein.

Das Rennen begann zunächst mit einem heftigen Unfall von Lance Stroll und Brendon Hartley, der schon in der ersten Runde für eine Safety-Car-Phase sorgte. Die Top-Teams ließen sich dadurch allerdings nicht zu vorgezogenen Boxenstopps hinreißen, sodass das Rennen nach Ende der Gelbphase seinen geregelten Verlauf nahm. Vettel setzte sich sogleich von Verfolger Bottas ab, dahinter gelang es den Red Bulls nicht die Hypersoft-Strategie gegen Ferrari und Mercedes zum Erfolg zu führen.

Verstappen, Hamilton und Ricciardo lagen im Infight als sie ab Runde 15 zu ihren Boxenstopps kamen, wobei Ricciardo den Weltmeister per Overcut überholte. Vettel, Bottas und Räikkönen fuhren an der Spitze noch weit bis über die 30. Runde hinaus auf ihrem Ultrasoft-Startreifen, ohne dabei nennenswerte Einbußen in Sachen Pace zu verzeichnen. Alle Top-Teams setzten wie zu erwarten war auf eine Einstopp-Strategie mit einem zweiten Stint auf Supersoft.

Nach den Boxenstopps aller Spitzenpiloten waren die Positionen in den Top-6 sicher bezogen. Bottas versuchte noch eine Offensive gegen Vettel, musste diese nach einem Fahrfehler jedoch abblasen. Lediglich von Hamilton ging in der Schlussphase noch Gefahr aus, doch der Brite fand trotz langer Zeit im DRS-Fenster keinen Weg vorbei am Red Bull von Ricciardo.

Vettel überquerte nach 70 Runden die Ziellinie sicher als Erster und übernahm somit die WM-Führung von Hamilton. Kurios: Aufgrund eines Fehlers bei der Rennleitung wurde das Rennergebnis schon nach 68 Runden gewertet. Am Ergebnis änderte das jedoch nichts. Sieben Sekunden dahinter folgte Bottas, der wiederum eine Sekunde Vorsprung auf Verstappen hatte. Hinter dem Podest landeten Ricciardo, Hamilton und Räikkönen auf den Plätzen.

Die Punkteränge: Hinter den Top-Teams präsentierte sich Renault mit Hülkenberg und Sainz auf den Rängen sieben und acht als vierte Kraft und festigte mit diesem Resultat auch ebendiese Position in der Weltmeisterschaft. Der größte Konkurrent McLaren ging wie schon in Monaco leer aus. Hinter den gelben Boliden aus Enstone komplettierten Ocon und Leclerc die Top-10.

Der Start:
Sebastian Vettel legte einen sauberen Start hin und verteidigte seine Führung erfolgreich. Dahinter zeigte Verstappen einen Granatenstart und setzte sich in Kurve eins innen neben Bottas. Der Finne hielt jedoch dagegen und behauptete seine zweite Position in der ersten Passage. Dahinter folgte als Vierter Hamilton während Räikkönen seinen Platz mit Ricciardo tauschte und auf Rang sechs zurückfiel.

Die Zwischenfälle:
Nachdem die Piloten geordnet durch die kritische erste Kurvenkombination gegangen waren, krachte es wenig später in Turn 5. Im Mittelfeld beharkten sich Stroll und Hartley, wobei der Lokalmatador im Williams kurz von seiner Linie abkam und den Konkurrenten außen in die Mauer schickte. Hartley kam bei dem nicht gerade harmlos aussehenden Crash ohne Blessuren davon. Für beide Piloten war das Rennen an Ort und Stelle beendet.

Die Rennleitung rief zur Bergung der Fahrzeuge das Safety Car auf die Strecke. In der fünften Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Sergio Perez kollidierte beim Restart mit Carlos Sainz und rutschte daraufhin durch die Auslaufzone der ersten Kurve zurück ins Feld. Der Mexikaner fing seinen Boliden jedoch gekonnt ab, sodass es für ihn bei einem deftigen Postionsverlust blieb.

An der Spitze hielten Vettel und Bottas das Tempo in Runde 25 weiter hoch. Der Mercedes-Pilot ließ sich nicht wirklich abschütteln und hielt den Abstand bei dreieinhalb Sekunden. Dahinter folgte Räikkönen mit 17 Sekunden Rückstand auf den in Führung liegenden Teamkollegen. Zwischen den Red Bulls und Hamilton waren die Abstände derweil auf bis zu drei Sekunden angewachsen. Vettel gelang es in den darauffolgenden Runden aber den Widerstand Bottas' zu brechen.

In der 35. Runde hatte der Ferrari-Pilot wieder einen komfortablen Vorsprung von über sechs Sekunden. Die Silberpfeil-Strategen riefen ihren Piloten einen Umlauf später zum Reifenwechsel an die Box, der den zweiten Platz auch nach dem Boxenstopp problemlos hielt. Ferrari holte Vettel in der darauffolgenden Runde herein und schickte den Deutschen in Führung liegend zurück auf die Strecke.

Nach 44. Runden war für Jubilar Alonso mit einem technischen Defekt Feierabend. Der McLaren-Pilot beendete das Rennen an seinem 300. GP-Wochenende somit nicht und ging außerdem zum zweiten Mal in Folge nach Monaco unverschuldet leer aus. Ein Auspuffproblem soll laut McLaren der Grund dafür sein. Diese Gebrechen plagten das Team schon bei den Wintertestfahrten.

Die Schlussphase: Ab Runde 50 begann Bottas sich abermals aufzubäumen und den Vorsprung Vettels kontinuierlich herunterzufeilen. In Runde 56 war Bottas wieder auf drei Sekunden am Führenden dran. Die Offensive des Finnen geriet bei der Überrundung von Sainz jedoch ins Stocken, als er sich in Turn 1 verbremste und gleich wieder zweieinhalb Sekunden einbüßte. Damit waren die Plätze an der Spitze bezogen.

Dass Bottas den Führenden hätte einholen können, widerlegte Vettel einen Umlauf später mit einer neuen schnellsten Rennrunde, die eine stramme Sekunde schneller als die des Rivalen war. Dahinter wurde es dafür zwischen Ricciardo und Hamilton noch einmal spannend, denn der Champion stieß rechtzeitig für die letzten zehn Runden ins DRS-Fenster vor.

Ein Angriff Hamiltons blieb aber aus. So änderte sich an der Reihenfolge der Top-6 tatsächlich nichts mehr. Auch die Tatsache, dass das zur Hamilton-Entourage gehörende Model Winnie Harlow die Zielflagge zwei Runden zu früh schwenkte änderte daran nichts. So wurde das Rennen lediglich nach 68 statt 70 Runden gewertet. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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