Rennbericht vom GP von Aserbaidschan

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Rennbericht vom GP von Aserbaidschan

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Lewis Hamilton gewinnt in Baku, Drama um Red Bull
Lewis Hamilton

hat einen chaotischen Aserbaidschan GP für sich entschieden.
Der Mercedes-Pilot gewann ein ereignisreiches Rennen vor Räikkönen und Perez.

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Aserbaidschan in Baku gewonnen. Der Mercedes-Pilot und sein Team hatten beim vierten Rennen zur Formel-1-Saison 2018 das Glück auf ihrer Seite und gewannen vor Kimi Räikkönen und Sergio Perez. Red Bull sorgte mit einem Crash zwischen Daniel Ricciardo und Max Verstappen für die rennentscheidende Safety-Car-Phase. Sebastian Vettel wird Vierter und verliert die WM-Führung.

Vettel und Ferrari hatten Mercedes und Red Bull von Beginn an im Griff. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für den WM-Leader aus. Die einzige Gefahr ging von gesplitteten Strategien bei Mercedes aus. Die durch den Red-Bull-Unfall im letzten Renndrittel ausgelöste Safety-Car-Phase änderte jedoch alles. Mercedes konnte die Strategie bei Bottas zwar wie geplant durchziehen und sogar die Führung übernehmen, doch auch Vettel, Hamilton und Räikkönen nahmen die Gelbphase für einen Wechsel auf Ultrasoft wahr.

Beim Restart patzte Vettel im Angriff auf Bottas beim Anbremsen auf Turn 1 und fiel auf Platz vier zurück. Bottas lag danach in Führung, konnte sich jedoch nicht lange darüber freuen. Auf der Start- und Zielgeraden zog er sich aufgrund von Wrackteilen einen Reifenschaden zu und musste sein Rennen beenden. Hamilton erbte die Führung, die er bis ins Ziel hielt. Dahinter landete Räikkönen auf Platz zwei. Den dritten Platz schnappte sich Perez im Force India, der Vettel kurz nach dem Restart auch überholt hatte.

Die Punkteränge: Von den ursprünglich 20 gestarteten Piloten kamen am Ende nur 13 ins Ziel. Wie schon 2017 durften sich neben Podest-Überraschung Perez einige der Mittelfeld-Teams über unerwartete WM-Punkte freuen. Die Plätze hinter den Top-4 belegten Sainz, Leclerc, Alonso, Stroll, Vandoorne und Hartley.

Der WM-Stand: Nach vier Rennen ist Sebastian Vettel die WM-Führung das erste Mal in der Saison 2018 los. Mit seinem ersten Sieg in diesem Jahr ist Weltmeister Lewis Hamilton mit 70 Punkten der neue Spitzenreiter. Vettel liegt vier Zähler dahinter, auf den Rängen drei und vier folgen Räikkönen und Bottas mit 48 respektive 40 Punkten.

In der Konstrukteurs-WM ist durch den Ausfall von Bottas dafür wieder Ferrari an Mercedes vorbeigegangen. Die Italiener liegen mit 114 zu 110 Punkten an der Spitze. Trotz des Doppelausfalls ist Red Bull mit 55 Zählern weiterhin Dritter. McLaren behauptet sich mit 36 Punkten knapp vor Renault, die einen Zähler weniger auf dem Konto haben. Williams hat mit vier Punkten zwar das erste zählbare Ergebnis 2018 eingefahren, ist aber nach wie vor Letzter.

Der Start: Sebastian Vettel verteidigte seine Pole Position am Start erfolgreich gegen das Mercedes-Duo und die beiden Red Bulls. An der Reihenfolge der Top-6 änderte sich zunächst nichts und auch sonst blieb das Feld in der ersten Kurve sehr diszipliniert. Das änderte sich jedoch im weiteren Verlauf der Startrunde.

Die Zwischenfälle:
Hinter der Spitzengruppe wurde es schon in Turn 2 chaotisch, als zunächst Sirotkin beim Anbremsen den Force India von Perez anschob, der daraufhin Räikkönen leicht touchierte. Noch weiter hinten kollidierte Ericsson mit Magnussen. Auf der darauffolgenden Geraden gerieten Hülkenberg, Sirotkin und Alonso aneinander. Für den Russen war das Rennen daraufhin beendet.

Wenige Meter später war für Ocon Feierabend, der bei einem missglückten Angriff von Räikkönen aus dem Rennen torpediert wurde. Für die in Unfälle involvierten Piloten waren daraufhin die ersten Boxenstopps an der Reihe. Alonso lieferte ein Meisterstück ab, als er seinen McLaren sogar mit zwei Plattfüßen auf der rechten Seite noch an die Box rettete. Aufgrund der vielen Wrackteile kam das Safety Car auf die Strecke.

Der frühe Rennverlauf:
In Runde fünf holte die Rennleitung das Safety Car wieder an die Box und gab das Rennen frei. Vettel wartete sehr lange und stauchte das Feld bis kurz vor der Safety-Car-Linie zusammen. Der Ferrari-Pilot zog dann das Tempo an und hielt seine Führung vor Hamilton und Bottas. In Kurve zwei ging Verstappen an Ricciardo vorbei. Sainz nutzte den Zweikampf der Red Bulls und schnappte sich ebenfalls Ricciardo.

Ein weiterer großer Gewinner des Restarts war Gasly, der im Toro Rosso zwei Positionen gutmachte und auf Platz sieben vorrückte. Sowohl der Franzose als auch Sainz waren auf Ultrasoft-Reifen unterwegs. Letzterer nutzte den Reifenvorteil, um Druck auf Verstappen zu machen. Der Niederländer verbremste sich und musste Sainz kurzzeitig vorbeilassen, konterte jedoch umgehend und holte sich Platz vier zurück.

Ebenfalls mit Ultrasoft-Vorteil auf dem Vormarsch war Nico Hülkenberg, der sich in Runde sieben Gasly schnappte. An der Spitze eröffnete Vettel sogleich einen Vorsprung von drei Sekunden auf Hamilton. Weitere drei Sekunden dahinter folgte Bottas, Verstappen fehlten auf Position vier sogar schon über fünf Sekunden. Für die Action sorgte weiterhin das Renault-Duo.

Hahnenkampf bei Red Bull
In Runde 35 gelang Ricciardo endlich der erfolgreiche Abschluss gegen Verstappen. Am Ende der Start- und Zielgeraden bremste sich der Australier mit DRS außen am Teamkollegen vorbei und übernahm Platz vier. An der Spitze tat sich weiter nichts. Mercedes ließ Bottas weiterfahren, bis es in der 40. Runde zum Clash zwischen den Red-Bull-Piloten kam. Nachdem Ricciardo an der Box seinen Platz gegen Verstappen verloren hatte, versuchte er beim Anbremsen auf Turn 1 den Konter.

Der sonst so zweikampfstarke Ricciardo verschätzte sich jedoch und räumte den Teamkollegen bei seinem Manöver ab, womit für beide Fahrer das Rennen vorbei war.

Die Rennleitung rief zum zweiten Mal an diesem Sonntag eine Safety-Car-Phase aus. Als ob diese Situation nicht schon chaotisch genug gewesen wäre, setzte Grosjean seinen Haas während der Neutralisation in die Wand. Die Gelbphase dauerte dadurch noch länger.

Die Schlussphase:
In der 47. Runde gab die Rennleitung den Grand Prix wieder frei. Bottas legte einen sauberen Restart hin. Vettel versuchte die Attacke auf Turn 1, verbremste sich jedoch und fiel auf Platz vier noch hinter Hamilton und Räikkönen zurück. Eine Runde später ging Perez an Vettel vorbei und übernahm Platz vier.

Zu diesem Zeitpunkt roch es nach einem Mercedes-Doppelsieg, doch bei Bottas schlug das Schicksal kurz darauf gnadenlos zu. Der Finne überfuhr auf der Start- und Zielgeraden einige Wrackteile und schlitzte sich den rechten Hinterreifen auf. Statt dem ersten Saisonsieg gab es für ihn damit die erste Nullnummer des Jahres. Hamilton erbte die Führung, die er bis zum Zielstrich nicht mehr abgab.

Räikkönen hielt den zweiten Platz, während Perez sich erfolgreich gegen Vettel durchsetzte und für Force India einen sensationellen dritten Platz feierte. Vettel wurde am Ende nur Vierter und verlor damit seine WM-Führung an Hamilton. ...

Q: motorsport
Huhu,
habt Ihr auch noch Beiträge, die hier im Forum rein können,
dann seid doch so lieb und schreibt diese mit hier rein...


Lieben Gruß Tina

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