
WM-Lauf: 20 von 21
Zeitraum: 15.11. - 17.11.2019
Land: Brasilien
Ort: São Paulo
Strecke: 4,309 km
Adresse: Autodrome José Carlos Pace
Avenida Senador Teotônio
Vilela 261, São Paulo Brazil
Telefon: +55 5 21 99 11
Telefax: +55 2 47 37 66
Internet: gpbrasil.com
Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 09. November 2018
1. Freies Training: 14:00 Uhr
2. Freies Training: 18:00 Uhr
Samstag, 10. November 2018
3. Freies Training: 15:00 Uhr
Qualifying: 18:00 Uhr
Sonntag, 11. November 2018
Rennen: 18:10 Uhr
Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 09. November 2018
1. Freies Training: 11:00 Uhr
2. Freies Training: 15:00 Uhr
Samstag, 10. November 2018
3. Freies Training: 12:00 Uhr
Qualifying: 15:00 Uhr
Sonntag, 11. November 2018
Rennen: 15:10 Uhr

Meiste Siege Teams
Ferrari (9)
McLaren (8)
Red Bull (4)
Williams (4)
Mercedes (4)
Statistik
Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 190 Meter
Anzahl Linkskurven 10
Anzahl Rechtskurven 5
Kurven über 250 km/h 2 (T14, T15)
Kurven unter 100 km/h 2 (T8, T10)
Reifentypen Supersoft/Soft/Medium
Bremszonen 6 (3 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 315 km/h
Mindestgeschwindigkeit 80 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 205 km/h
Volllastanteil 70 Prozent
Längster Volllastanteil 16,0 Sekunden
Gangwechsel pro Runde 42
Länge des Boxengassen-Speedlimits 361 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h 21,7 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h 13,0 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen 1 Stopp
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 2 Stopps
Boxenstopps letztes Rennen 24
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 64 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003) 7 (insgesamt 12 Mal auf der Strecke)
Streckendebüt 1973
Anzahl Grands Prix 36
Erster Sieger 1973: Emerson Fittipaldi, Lotus
Erste Pole 1973: Ronnie Peterson, Lotus
Anzahl der Siege von Pole-Position 15 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 8
2003: Giancarlo Fisichella, Jordan
Portrait
Der Kurs von Interlagos verlangt aber nicht nur den Fahrern alles ab: Auch die Reifen benötigen eine hohe Leistungsfähigkeit um auf dem rauen Asphalt das Rennen durchzustehen. Die Motoren werden hingegen weniger gefordert als anderswo: Der Kurs in Interlagos liegt 750 Meter über dem Meeresspiegel, so dass den Motoren etwa 10 Prozent ihrer Leistung verloren gehen.
In puncto Fahrzeugabstimmung müssen die Ingenieure erneut einen Spagat erfüllen. Dafür sorgt neben dem welligen Streckenbelag das Streckenlayout, das mit den vielen langsamen bis mittelschnellen Kurven und der langen Bergauf-Passage zum Schluß der Runde einen weiteren Kompromis verlangt. Gerade die Einfahrt in das Senna-S zu Beginn der Runde bietet sehr gute Überholmöglichkeiten. Deshalb ist widerum aus den langsamen Kurven im Infiled neben einer guten Fahrzeugbalance eine ebenso gute Traktion auf die Start- und Zielgerade gefragt.
Zudem weist die Strecke nur ein verhältnismäßig niedriges Grip-Niveau auf. Besondere Würze erhält die Suche nach dem optimalen Setup schließlich durch das teilweise unberechenbare brasilianische Wetter.
Quellen: speed/total/motorsport u. ich
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