
WM-Lauf: 3 von 21
Zeitraum: 13.04. - 15.04.2019
Land: China
Ort: Shanghai
Strecke: 5,451 km
Runden: 56
Distanz: 305,256 km
Adresse: Shanghai International Circuit
29F/Jiushi Tower
28 Zhongshan Roard(S)
Shanghai
China
Telefon: +86 21633 05555
Telefax: +86 21633 06655
[img]http://img.speedweek.com/i/0/0237b1c0a82a43bab69374dc5206d033.jpg?preset=i750[/img]
Datum Session-Beginn (Deine Lokalzeit)
Freitag, 13. April 2019
1. Freies Training: 04:00 Uhr
2. Freies Training: 08:00 Uhr
Samstag, 14. April 2019
3. Freies Training: 05:00 Uhr
Qualifying: 08:00 Uhr
Sonntag, 15. April 2019
Rennen: 08:10 Uhr
Datum Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 13. April 2019
1. Freies Training: 10:00 Uhr
2. Freies Training: 14:00 Uhr
Samstag, 14. April 2019
3. Freies Training: 11:00 Uhr
Qualifying: 14:00 Uhr
Sonntag, 15. April 2019
Rennen: 14:10 Uhr
Meiste Siege Teams
Mercedes (5)
Ferrari (4)
McLaren (3)
Red Bull (2)
Renault (1)
Statistik
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Distanz bis zur ersten Kurve 380 Meter
Anzahl Linkskurven 7
Anzahl Rechtskurven 9
Kurven über 250 km/h 3
Kurven unter 100 km/h 4
Reifentypen Ultrasoft/Soft/Medium
Bremszonen 8 (3 davon hart)
Höchstgeschwindigkeit (ohne DRS) 310 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 204 km/h
Volllastanteil 65 Prozent
Längster Volllastanteil 12,6 Sekunden
Gangwechsel pro Runde 57
Länge des Boxengassen-Speedlimits 351 Meter
Boxengassen-Fahrzeit bei 60 km/h 21,1 Sekunden
Boxengassen-Fahrzeit bei 100 km/h 12,6 Sekunden
Siegerstrategie letztes Rennen 2 Stopps
Meistgewählte Strategie letztes Rennen 2 Stopps
Boxenstopps letztes Rennen 30
Historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit 30 Prozent
Rennen mit Safety-Car (seit 2003) 3 (insgesamt 6 Mal auf der Strecke)
Streckendebüt 2004
Anzahl Grands Prix 15
Erster Sieger 2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Erste Pole 2004: Rubens Barrichello, Ferrari
Anzahl der Siege von Pole-Position 9 Mal
Sieg von der höchsten Startposition Startplatz 6
2018: Daniel Ricciardo, Red Bull
2006: Michael Schumacher, Ferrari
Die Technik in China
Der Shanghai International Circuit verlangt den Boliden in allen Bereichen alles ab. Die langen Geraden erfordern einerseits eine leistungsstarke Power Unit im Heck. Andererseits kommt es auch auf gute Bremsen und ein exzellentes Fahrwerk in den beiden engen Haarnadeln und den vereinzelten langsameren Kurven an. Vor allem im schnellen Kurvengeschlängel in Sektor zwei müssen zudem die neuen Aerodynamik-Monster ihre Wirkungskraft beweisen.
Als wäre das nicht schon genug, bekommen auch die Reifen gehörig zu tun. Ebenfalls die schnellen Richtungswechsel Mitte der Runde, aber besonders die extrem langen Rechtskurven 1 und 13 verlangen den Pirelli alles ab. Besonders der Gummi vorne links leidet in Shanghai massiv. Durch die langen Geraden warnt der Hersteller obendrein vor möglichem Graining.
Quellen: speed/total/motorsport u. ich
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