Q. u. weiteres auf motorsportLewis Hamilton
startet beim Formel-1-Rennen in Frankreich am Sonntag von der Pole Position. Der Weltmeister setzte sich klar gegen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas durch. Für den Briten ist es die dritte Pole in der laufenden Saison und die 86. seiner Karriere. Ferrari-Pilot Charles Leclerc wurde Dritter. Sebastian Vettel landete nach einem verpatzten Qualifying auf Startplatz sieben.
Vettel brach seinen ersten Run nach einem Problem beim Hochschalten ab und stand zunächst ohne Zeit als Neunter da. Sainz, Norris, Ricciardo und Gasly lagen auf den Positionen fünf bis acht. Letzterer war seine Runde auf Medium gefahren, während die Konkurrenz geschlossen auf Soft setzte. Einzig Giovinazzi war nicht auf der Strecke und blieb damit Zehnter.
Leclerc und Verstappen blieben in der zweiten Startreihe. Vettels einziger Run war nicht von Erfolg gekrönt. Mit anderthalb Sekunden Rückstand auf Hamilton blieb er als Siebter sogar hinter Norris und Sainz zurück, die McLaren die dritte Startreihe sicherten. Neben Vettel landete Ricciardo auf Position acht. Gasly und Giovinazzi komplettierten die Top-10. ...

Startaufstellung

angaben ohne gewähr !