Q. u. weiteres auf motorsportNach einem Zwischenfall musste das Training nach wenigen Minuten zunächst unterbrochen und anschließend abgebrochen werden. Grund für die Unterbrechung war ein Gullydeckel, der sich aus der Asphaltdecke löste und den Williams von George Russell stark beschädigte.
Während Russell auf der Geraden auf der Ideallinie fuhr, gab es plötzlich einen heftigen Schlag von unten. Ein Gullydeckel hatte sich gelöst, wurde offenbar kurz zuvor vom Formel-1-Boliden von Charles Leclerc schon leicht angehoben und anschließend vom Sog des Williams komplett herausgerissen.
Der Williams machte einen Satz in die Luft, Karbonteile am Unterboden zersplitterten. Nachdem der Motor durch den heftigen Schlag sofort ausging, musste Russell seinen Boliden am Streckenrand parken.
Die Session wurde umgehend unterbrochen. Nach einigen Minuten entschied die Rennleitung um Michael Masi, das Training nicht wiederaufzunehmen. Einerseits musste der gelöste Gullydeckel wieder befestigt werden, andererseits müssen auch alle anderen Kanaldeckel überprüft werden.
Vettel und Leclerc setzen einzigen Rundenzeiten.
Charles Lecler
fuhr eine Runde mehr als Sebastian Vettel und setzte sich mit 1:47,497 Minuten gegen die 1:49,598 Minuten von Vettel durch. ...

angaben ohne gewähr !