Andrea Kimi Antonelli sichert sich im Sprint-Qualifying der Formel 1 in Miami sensationell die Pole Position vor Oscar Piastri und Lando Norris. Pleite für Yuki Tsunoda nach Red-Bull-Fehler.
Die favorisierten McLaren scheitern auch im zweiten Sprint-Qualifying der Saison im Kampf um die Pole Position.
Andrea Kimi Antonelli
sichert sich den ersten Startplatz für das Kurzrennen am Samstag und sorgt damit für eine faustdicke Mercedes-Sensation. Yuki Tsunoda erleidet unterdessen schon in SQ1 eine bittere Pleite, daran ist allerdings auch das Team schuld.
Ergebnis:
Eine Rundenzeit von 1:26,482 reichte für Antonelli, um den ersten Startplatz für den Sprint einzufahren. Er setzte sich damit 0,045 Sekunden vor Oscar Piastri durch und exakt eine Zehntelsekunde vor Lando Norris. Max Verstappen und George Russell reihten sich dahinter ein, die beiden hatten in SQ3 eine alternative Strategie gewählt, welche sich nicht auszahlte.
Ferrari spielte keine Rolle im Kampf um die vordersten Startplätze für den Sprint: Leclerc gewann das Maranello-interne Duell und sicherte sich P6 vor Lewis Hamilton. Alex Albon bestätigte die starke Williams-Form aus dem Training mit P8, während sein Teamkollege Carlos Sainz nach einem Fahrfehler in SQ2 hängen geblieben war. Isack Hadjar und Fernando Alonso (übrigens mit seinem ersten Q3-Einzug in diesem Jahr) komplettierten die Top-10. Nico Hülkenberg verpasste auf P11 das dritte Segment knapp, Yuki Tsunoda landete nach einem Timing-Fehler seines Teams nur auf P18. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Angaben sind ohne Gewähr!