Max Verstappen
ist einmal mehr der große Triumphator in Saudi-Arabien. Der Vorjahres-Polesetter setzt sich 2025 nach einem engen Duell in Q3 gegen Oscar Piastri durch. Für den größten Aufreger der Session sorgt allerdings Lando Norris, der zu Beginn des entscheidenden Segments auf dem Kerb ausrutscht und in die Wand einschlägt.
Ergebnis: Verstappen legte mit einer Zeit von 1.27,294 einen neuen Streckenrekord hin. Seine Pole Position sicherte er sich aber denkbar knapp mit einer Hundertstel-Sekunde Vorsprung auf Oscar Piastri, während George Russell sich auf dem dritten Startplatz einreihte. Bereits nach ihrer jeweiligen ersten Runde waren Verstappen und Piastri nur um eine Tausendstel-Sekunde voneinander getrennt, doch im zweiten Run legten beide noch einmal zu. Charles Leclerc und Andrea Kimi Antonelli komplettierten die Top 5.
Carlos Sainz überraschte mit seiner stärksten Qualifying-Vorstellung des Jahres und P6, womit er sogar einen enttäuschenden Lewis Hamilton ausstechen konnte, der über P7 nicht hinauskam. Yuki Tsunoda reihte sich auf dem achten Rang ein, gefolgt von Pierre Gasly. Lando Norris startet nach einem Unfall kurz nach dem Beginn von Q3 nur von P10.
Hülkenberg musste schon nach Q1 die Segel streichen, für ihn reichte es für P18. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung

Angaben sind ohne Gewähr!