Dramatisches Formel-1-Qualifying am Sonntagmorgen in Brasilien. Fünfmal Rot, Lando Norris im Regen auf Pole Position.
Norris
holte im chaotischen Regen-Qualifying in Brasilien am Sonntagmorgen die Pole Position. Der McLaren-Fahrer entging im Q1 nur knapp dem K.o. und bestimmte danach mit schnellen Rundenzeiten und dem Glück auf seiner Seite das Zeittraining für das Rennen am Nachmittag. In einem turbulenten Q3 mit zwei roten Flaggen sicherte er sich außer Konkurrenz die siebte Pole in dieser Saison sowie die achte seiner Karriere. Für Verstappen endete das Qualifying in einem Desaster. Der Weltmeister wurde nur Zwölfter, nachdem er in der Schlussminute des Q2 durch einen Crash von Stroll ausgebremst wurde.
Der letzte Restart erfolgte bei zunehmendem Regen. Verbesserungen waren weiter möglich und Lando Norris ließ sich die Pole Position nicht mehr nehmen. Der McLaren-Fahrer unterbot seine Bestzeit zweimal und machte den Sack zu. Russell machte die britische erste Startreihe perfekt. Dahinter fuhren Yuki Tsunoda, Ocon und Lawson sensationell auf die Plätze drei bis fünf. Für Piastri blieb nicht mehr als Platz acht, nachdem er seinen letzten Versuch mit einem Verbremser in Kurve eins weggeworfen hatte.
Max Verstappen wird als 17. in das 21. Saisonrennen starten. Fraglich ist jedoch, wie viele Autos am Grand Prix auf dem Autodromo Jose Carlos Pace um 12:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr MEZ) teilnehmen. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung

Anmerkungen

Angaben sind ohne Gewähr!