Im 1. Freien Training zum Italien GP waren alle Augen auf die beiden Neulinge Kimi Antonelli und Franco Colapinto gerichtet.
Kimi Antonelli flog schon auf seiner zweiten fliegenden Runde heftig hab.
Antonelli durfte im Training das Cockpit von George Russell übernehmen. Jedes Team muss pro Saison zwei Trainingssitzungen an einen Rookie abtreten. Der Italiener bekam den Einsatz als Vorbereitung für 2025. Antonelli wird aller Voraussicht nach Lewis Hamilton ersetzen.
Alle Piloten in den Top-10 fuhren ihre Bestzeiten auf den Soft-Reifen. Gut zwei Zehntelsekunden war Verstappen darauf schneller als Leclerc. Wenige Tausendstel dahinter reihte sich Lando Norris im McLaren ein. Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand wurde Carlos Sainz Vierter. Der Spanier war lange Zeit auf Bestzeitkurs, nach einem Fehler in der Parabolica musste er seine Runde aber abbrechen.
Überraschend stark zeigte sich Valtteri Bottas im Sauber auf Rang fünf vor Oscar Piastri im zweiten McLaren und Lewis Hamilton im Mercedes. Alexander Albon, Sergio Perez und Fernando Alonso komplettierten die Top-10. Rookie Franco Colapinto landete auf Rang 17, Nico Hülkenberg nur auf Rang 19. Antonelli landete mit lediglich einer gezeiteten Runde auf dem letzten Platz. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Angaben sind ohne Gewähr!