Qualifying vom Japan GP

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rechte Hand
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:21

Qualifying vom Japan GP

Beitrag von Foren Mitglied »

Max Verstappen
Bild
startet beim vierten Formel-1-Rennen 2024 in Suzuka am Sonntag von der Pole Position. Der Weltmeister setzte sich im Qualifying in Suzuka am Samstag hauchdünn gegen Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez durch und geht damit zum 36. Mal in seiner Karriere und zum vierten Mal in dieser Saison vom ersten Startplatz in einen Grand Prix. Als Dritter ließ Lando Norris die Konkurrenz im Verfolgerfeld hinter sich. Mercedes tat sich gegen McLaren und Ferrari abermals schwer. Wenig Action in Q1 und Q2 durch Reifen-Geiz.

Durch den sparsamen Umgang mit Reifensätzen in den ersten beiden Teilen, hatten bis auf Tsunoda und Leclerc alle Fahrer im Showdown zwei frische Sätze vom Soft-Compound zur Verfügung. Die Reihenfolge für den ersten Run lautete Hamilton, Russell Verstappen, Perez, Alonso, Sainz, Piastri, Norris, Tsunoda. Einzig Leclerc bliebt an der Box. Mit 1:28.240 Minuten setzte sich Verstappen beim ersten Schlagabtausch einmal mehr an die Spitze. Erster Verfolger war Norris, der mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor bis auf zweieinhalb Zehntelsekunden herankam. Dahinter folgten Perez, Sainz, Piastri, Hamilton, Alonso, Russell und Tsunoda.

Leclerc absolvierte seinen Q3-Run während die Konkurrenz in der Garage stand. Der Monegasse lieferte im Mittelsektor eine neue absolute Bestzeit ab, doch der Rückstand auf Verstappen war mit einer halben Sekunde beträchtlich. Mit einer Zehntelsekunde auf Sainz sortierte er sich als Siebter ein, womit die nächste teaminterne Niederlage gegen den Spanier besiegelt war. Der rückte in der Schlussphase noch einmal aus.

Perez, Verstappen, Sainz, Tsunoda, Alonso, Norris, Piastri, Hamilton und Russell lieferten im letzten Run in dieser Reihenfolge ihre Rundenzeiten ab. Perez machte Verstappen wie schon im Q2 ernsthaft Konkurrenz, doch es reichte nicht ganz. Am Ende setzte sich der Niederländer mit 0,066 Sekunden gegen den Mexikaner durch. Norris behauptete sich in der Verfolgergruppe als Dritter gegen Sainz und Alonso. Die Top-10 komplettierten Piastri, Hamilton, Leclerc, Russell und Tsunoda. ...

Q. u. weiteres auf Motorsport

Bild

Startaufstellung
Bild

Angaben sind ohne Gewähr!
Dortmund: Einmal ein Borusse immer ein Borusse
Herne West (Scheiße04): Einmal ein Ar*chloc* immer ein Ar*chloc*
Neues Thema Antworten